Vom 16.-24. September feierte das StadtPalais in Stuttgart mit Kunst, Kulinarik und Geschichte den Spitzkohl und seine Verwandten als Superfood.

Das vom Gemüsering Stuttgart und der Firma Hengstenberg unterstützte Projekt beinhaltete ein vielfältiges und hochkarätiges Programm mit Kochevents verschiedener Starköche und einer vom Künstler Tim Bengel kuratierten Ausstellung internationaler Kunst rund ums Kraut.

Und das OHG war ebenfalls Teil dieses Projekts!

Schon im Vorfeld wurde das Superkraut als wachsendes Krautfeld in die Stadt geholt, dessen Beetumrandung im Juli Schülerinnen des Kunst-Leistungsfachs zusammen mit Tim Bengel bemalten.

Ebenso haben sich Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Klassenstufen Ende des letzten Schuljahres im Kunstunterricht mit dem (Filder-)Kraut in variierenden künstlerischen Techniken auseinandergesetzt.

So entstand von Klasse 5 bis zum Leistungskurs - jeweils mit der motivierenden Perspektive, im Rahmen des Superkraut-Festivals im StadtPalais ausgestellt zu werden -  ein breites und buntes Spektrum an Arbeiten.

Dieses umfasste z.B. eigens kreierte und plastisch geformte Krautrezepte, Filder(Still-)leben, die Bildergeschichte „Krawall im Krautfeld“, aber auch Collagen, Fotografien, Zeichnungen und Malereien rund ums Kraut.

Besucher des Superkraut-Festivals konnten die Werke in einer eigenen Ausstellung im StadtPalais bestaunen - und die Resonanz war sehr positiv!

Am Freitag, den 22.9. führte die Theater-AG ihre Superkraut-Krimikomödie „Miss Mabel und der Mord beim Superfood-Dinner“ im StadtPalais auf.

Das von Carmelo Lanza und Uwe Reutter verfasste Stück handelt von einem jährlich stattfindenden Festessen unter reichen Freundinnen und Freunden, bei dem jedes Jahr ein noch ausgefalleneres Menu aufgetischt wird. Das Problem des diesjährigen Gastgebers jedoch ist, dass sich die anderen zunehmend in exotische Superfoods verliebt haben, während er selbst gerne bei umweltschonenderen lokalen Produkten bleibt. Und so nimmt er sich vor dieses Jahr zu beweisen, dass regionales Essen noch köstlicher sein kann als die Exotenmenus seines Freundeskreises.

Das oberflächliche Geplänkel zu Tisch wird jäh unterbrochen, als einer der Gäste tot im Badezimmer aufgefunden wird.

Zum Glück ist die berühmte Detektivin Agatha Mabel mit ihrer schusseligen Assistentin Shirley Homes gerade zufällig in der Nähe und kann ihr Können unter Beweis stellen. Auf dem Weg zur Lösung des Falls befördert sie allerdings zunächst ein paar Geheimnisse zutage, worauf die betroffenen Anwesenden gerne verzichtet hätten.

Die aus Ideen aller Mitwirkenden entstandene Krimikomödie kokettiert augenzwinkernd mit Motiven aus bekannten Detektivgeschichten.

Für die Darstellenden war die Aufführung in der Öffentlichkeit des StadtPalais eine besondere Erfahrung - auch hier also ein gelungenes und positives Ereignis!

Wir bedanken uns für dieses spannende Projekt beim StadtPalais Stuttgart, bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement, bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Zuth für die Unterstützung und die Vermittlung des Kontakts mit Tim Bengel und bei unserem Schulleiter Herrn Lietzau, der gemeinsam mit dem Schulleitungsteam die vielfältigen Projekte des OHG als Kulturschule stets fördert!

skf 02

skf 03