Am 09./10. Juli 2024 findet die „vocatium-Messe für Ausbildung und Studium“ wieder als Präsenzmesse in der Hans-Martin-Schleyer-Halle statt. Auf dieser Fachmesse erwarten unsere Schülerinnen und Schüler der K1 viele Ausbildungsbetriebe, (Hoch-)Schulen sowie zahlreiche Beratungsinstitutionen mit Tipps und Informationen über deren verschiedenste Ausbildungs- und Studienangebote.

Das spezielle, pädagogische Messekonzept umfasst dabei folgende Aspekte:

• Persönliche Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler durch das Messeteam im Rahmen einer Schulstunde im Vorfeld der Messe.
  • Messehandbuch mit Informationen zu allen Ausstellern sowie deren Ausbildungs- und Studienangebot.
  • Messebesuch mit vorab vereinbarten, verbindlichen Gesprächsterminen mit den Ausstellern für unsere Schülerinnen und Schüler.
  • Üben für den großen Tag: Gespräche mit Ausstellern vermitteln Sicherheit bei späteren Vorstellungsgesprächen und geben die Möglichkeit, einen guten ersten Eindruck bei Unternehmen zu hinterlassen.

Am 12. April 2024 fand deshalb eine 45-minütige Informationsveranstaltung am OHG statt, bei der die Schülerinnen und Schüler auf die Messe vorbereitet werden und bereits verbindliche Gesprächstermine mit den Ausstellern der Messe vereinbaren konnten.

Wir bedanken uns für die Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler beim vocatium-Team und für die technische Unterstützung bei der Technik AG.

Laura-Marie Briem und Jannik Weich