Am 08.11.2022 haben wir, der Seminarkurs OHG als Marke, die Firma Pilz besucht. Dort haben wir gelernt, auf welche Dinge man bestmöglich beim Gründen einer Firma achten muss. Dabei wurde der Nachmittag in einen Theorie- und Praxisteil unterteilt.

In der ersten Hälfte haben uns die Mitarbeiter*innen von Pilz die Theorie anhand eines großen Unternehmens erklärt. Umgesetzt wurde dies mit Hilfe einer informationsreichen Präsentation über das Innenleben der Firma Pilz. Diese enthielt spannende Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche einer Firma. Dadurch konkretisierte sich unser Bild darüber, welche Aufgaben auch in unserer Firma besonders wichtig sind.

Das Gelernte haben wir dann durch gemeinsames Erarbeiten in der zweiten Hälfte auf unsere Schülerfirma angewandt. Wir haben uns zwar bereits in der Zeit vor dem Workshop verschiedenen Aufgabenbereichen unserer Firma zugeteilt, allerdings umfassten diese lediglich die groben Aufgabenfelder. Nun haben wir allerdings eine wesentlich detaillierte Vorstellung darüber, welche konkreten Positionen in unserer Firma besetzt werden müssen und wie wichtig diese für ein erfolgreiches Projekt sind. Des Weiteren war ein großes Thema des Nachmittages die Diskussion über das Produkt unserer Firma. Anhand eines Beispielproduktes erarbeiteten wir in Kleingruppen die Zielgruppe und die damit verbundenen Anforderungen an unser Produkt. Bei der Zielgruppe einigten wir uns schnell darauf, dass wir uns vor allem auf Jugendliche an unserer Schule und ggf. in der Umgebung fokussieren. Auch die Idee, dass wir damit Eltern ansprechen kam auf. Bezüglich des Produktes konnten wir nur den Bereich, in dem sich das Produkt befinden soll, eingrenzen. Auf ein konkretes Produkt konnten wir uns allerdings nicht festlegen.

Dank des Nachmittags bei Pilz sind wir als Team über uns hinausgewachsen, lösten Probleme und stärkten die Gemeinschaft in der Gruppe.