Mathematische Rätsel und Knobeleien

Der Countdown läuft – Du hast ein 3l und ein 5l Gefäß und musst exakt 4l Wasser mithilfe dieser Gefäße abmessen. Wie gehst Du vor?

Solltest Du Spaß an kniffligen mathematischen Rätseln und Knobelaufgaben haben, dann bist du bei unserem aktuellen Angebot „Mathematische Rätsel und Knobeleien“ genau richtig. Dieses richtet sich an interessierte SchülerInnen der Klassenstufe 6. Vielfältige Knobelaufgaben sollen zu einer Stärkung des logischen Denkens führen. Dabei können sich die Kinder an komplizierteren Problemstellungen versuchen, um individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln.

Diese Form der individuellen Förderung ist ein zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit am OHG. Diese Art der Förderung von SchülerInnen sollte im Idealfall auf deren konkreten Stärken und Schwächen zugeschnitten sein und persönliche Lernprozesse anstoßen und begleiten. Das Konzept der „flexiblen Intensivierungsstunden“ (FIS), welches schon seit Jahren am OHG implementiert ist, hilft den SchülerInnen, vorhandene Stärken zu stärken, eventuell vorhandene Schwächen zu schwächen und insbesondere den Prozess des Lernens intensiv zu begleiten.