Ausbildung und Studium mit Zukunft – intension GmbH als neuer Bildungspartner des OHG

Zum Ende des laufenden Schuljahres ist es gelungen, mit der intension GmbH einen weiteren Bildungspartner für unsere Schule zu gewinnen.

Die intension GmbH aus Ostfildern ist ein etablierter mittelständischer Hersteller von Software-Produkten für Identity- und Access Management sowie mobiler Applikationen für den Business-to-Business Bereich. Die Identity und Access Management Lösungen zentralisieren die Benutzerverwaltung, steuern die Zugriffe, sorgen für ein zentrales Passwort Management, integrieren vorhandene Verzeichnisdienste und prüfen, ob Compliance Anforderungen erfüllt sind.

Mit einem Bildungspartner aus dem Bereich der Informatik können wir auch als Schule dem immer wichtigeren Aspekt der Digitalisierung Rechnung tragen. Ziel der gemeinsamen Bildungspartnerschaft ist es, junge Menschen für die Informatik zu begeistern. Die Vorzüge eines klein- bzw. mittelständigen Unternehmens sollen hier den Schüler*innen aufgezeigt und für die Schule genutzt werden.

Ziel der intension GmbH ist es außerdem, die Schülerinnen und Schüler mit Bewerbertrainings gut auf die Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Studienplatz vorzubereiten und das Berufsleben und die Praxis an die Schule zu bringen. Vor allem die Fächer im Mint-Bereich können so gestärkt und interessanter gestaltet werden.

Hierzu sind gemeinsame IT-Themennachmittage (bspw. mit Vorträgen/Workshops zu einzelnen IT-Themen) geplant, außerdem profitiert das OHG von der Mitgliedschaft der intension GmbH im neu gegeründeten ITsNET Firmennetzwerk , einem Zusammenschluss von mehreren Klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region Stuttgart. Diese planen eine eigene Berufsinfomesse voraussichtlich im Herbst 2019, worüber wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Auch am OHG-Berufsinfonachmittag im kommenden Schuljahr ist die intension GmbH als neuer Partner mit an Bord. Das OHG freut sich sehr über den Abschluss dieser Partnerschaft und auf eine gute Zusammenarbeit!

Link zur intension GmbH:

Link zum Bildungsnetzwerk: