Im Fachbereich Sprachen bietet das OHG neben dem Deutschunterricht ein breit gefächertes Angebot an Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Latein und Italienisch. Die Schülerinnen und Schüler können in einer individuellen Sprachenfolge, die für sie passenden Sprachen wählen.

Ziel des gymnasialen Deutschunterrichts ist die Entwicklung der Sprachkompetenz in der schriftlichen wie der mündlichen Anwendung sowie die Auseinandersetzung mit literarischen Texten aller gängigen Textgattungen der Literaturgeschichte.

Im Mittelpunkt des Fremdsprachenunterrichts steht die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz. Der eigene Horizont wird erweitert und die Schüler/-innen werden dazu befähigt, sich in anderen Ländern sicher bewegen und sich mit Sprechern/-innen der anderen Sprachen austauschen zu können. Das OHG bietet hierzu ein reges Angebot an Schüleraustauschprogrammen mit Frankreich (Arcachon und Villars-les-Dombes) und Italien (Mirandola) sowie Reisen in wechselnde europäische Länder im Rahmen des Erasmus+-Programms.