OHG-Schulgebäude und Kubino
8.7.2022, 18-22h.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Endlich ist es wieder soweit! Das Kulturleben des OHG Ostfildern kann sich der Öffentlichkeit präsentieren, nachdem Corona auch im Schulbereich zwei Jahre lang öffentliche Aufführungen unmöglich gemacht hatte. Zu diesem „Wiederauferstehen“ haben sich die Künste des OHG für eine Veranstaltungsform entschieden, die im vergangenen Jahrzehnt schon mehrfach erfolgreich präsentiert worden war. In einer „Langen Nacht der Kultur“ finden mehrere Darstellungen gleichzeitig statt, die vom Publikum „häppchenweise“ genossen werden können.

Von 18 bis 22h gibt es immer 15 Minuten lang parallel mehrere Musik- und Theateraufführungen im Schulgebäude und im Kubino. In den darauffolgenden 15 Minuten haben die Zuschauenden Zeit, sich für ihren nächsten Programmpunkt zu entscheiden und sich auch um ihr leibliches Wohl zu kümmern, bevor in der nächsten Viertelstunde wieder mehrere Aufführungen gleichzeitig stattfinden. In diesem Rhythmus geht es bis zum Abschluss weiter. Die Bildende Kunst präsentiert sich mit mehreren Ausstellungen, die den ganzen Abend lang – unabhängig vom 15-Minuten-Rhythmus – besucht werden können.

Das Publikum kann auf unterschiedliche künstlerische Eindrücke, vielfältige musikalische Darbietungen der Chöre, der Orchester und der Schulband aus unterschiedlichsten Stilrichtungen (Klassik, Pop, Jazz, Musical, ...) sowie auf überraschend verfremdete Märchen der Theater-AGs gespannt sein.

Das OHG zeigt – auch in der neuen Funktion als „Kulturschule Baden-Württemberg“ – die Reichhaltigkeit seines musisch-künstlerischen Lebens.

knp 22 01