Eva gewinnt Vorlesewettbewerb des Kreisentscheids

Nachdem Eva beim schulinternen Vorlesewettbewerb am OHG als Schulsiegerin hervorging, stand nun der Kreisentscheid in Denkendorf an. Hier trafen am Abend die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus 10 Schulen in der Region aufeinander, um ihre Lesefähigkeit unter Beweis zu stellen. Eva war gut vorbereitet, denn sie liest sehr gerne und hat den ganzen Dachboden mit Büchern eingerichtet. Sie tauscht gerne Bücher mit ihren Freundinnen aus, um regelmäßig neue und spannende Bücher zu finden. Ihre Hauptprobe vor ihrer Klasse 6f verlief prima, die Klasse gab ihr noch letzte Tipps und motivierte sie mit einem großen Applaus.

In der ersten Runde des Kreisentscheids starteten die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Textausschnitt aus einer selbst gewählten Lektüre. Neben bekannten Titeln wie "Pippi Langstrumpf" und "Die unendliche Geschichte" wurden auch weniger bekannte Lektüren ausgewählt. Eva entschied sich für „Die Penderwicks“ von Jeanne Birdsall. Ihre Nervosität merkte man ihr beim Lesen gar nicht an, sie las flüssig und gut betont vor, sodass die erste Runde mit einem großen Applaus zu Ende ging.

Die zweite Runde war noch anspruchsvoller, hier wurde aus einem unbekannten, facettenreichen Text aus der Lektüre „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia" von Stepha Quitterer vorgelesen. Dies meisterte Eva besonders souverän, sodass sie am Ende als Siegerin aus dem Wettbewerb hervorging und freudestrahlend ihren Buchpreis und die Einladung zum Bezirksentscheid entgegennehmen konnte. Ihre beiden Klassenkameradinnen und ihre Klassenlehrerin, die zum Daumendrücken mit dabei waren, gratulierten ihr herzlich. Wir wünschen Eva viel Spaß und Erfolg beim Bezirksentscheid und sind schon gespannt, welche Lektüre sie dieses Mal auswählen wird!

vlw ke 01