Im Rahmen der Berufsorientierung am OHG fand am Dienstag, den 23. Mai 2023 der 4. Berufsinformationsnachmittag für die Klassenstufen 8 bis K2 statt. Neben den Bildungspartnern Festo, Hochschule Esslingen, Pilz, Roto und intension waren auch Unternehmen vertreten, die technische, handwerkliche, kaufmännische und soziale Berufe vorstellten.

Insgesamt stellten 25 Bildungs- & Kooperationspartner verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Unter anderem waren auch die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Landesbank Baden-Württemberg, Ernst & Young, Sportschule Kiedaisch, comemso, Mercedes Benz AG, die Bundeswehr, der Automobilzulieferer Eberspächer und einige Universitäten und Hochschulen, wie zum Beispiel die Universität Tübingen, die Freie Duale Fachakademie für Pädagogik, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Hochschule Reutlingen und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt dabei.

Darüber hinaus stellen Vertreter des Polizeipräsidiums Reutlingen die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Polizei Baden-Württemberg vor. Die Agentur für Arbeit informierte die Schülerinnen und Schüler über die Themen Bewerbungen an Unis/FHs, Studienfinanzierung/BAFöG und Auslandssemester/Auslandsstudium. Die IHK war Ansprechpartner für Ausbildungsberufe.

Gestartet wurde gemeinsam um 14 Uhr mit einer Begrüßung des Schulleiters Herr Lietzau. Anschließend konnten alle Angebote der Kooperations- und Bildungspartner, die in Form eines Marktplatzes organisiert waren, bis 17 Uhr wahrgenommen werden. Der Großteil der Partner baute dafür Informationsstände in den einzelnen Klassenzimmern auf. Zudem gab es auch wiederkehrende Präsentationen in Form von Kurzvorträgen der Berufsbilder, die ca. 30 Minuten dauerten und zu bestimmten Uhrzeiten mehrmals angeboten wurden. Ein Wechsel der Räume war jederzeit möglich, ebenso der direkte Kontakt mit Auszubildenden oder Mitarbeitern der Aussteller.

Wir möchten uns bei den Bildungs- und Kooperationspartner für den Informationsnachmittag am OHG bedanken.

Laura-Marie Briem und Jannik Weich, die BOGY-Beauftragten

bit 23 02