erasmus logo 100Auf Stippvisite in Brüssel

Mitte Februar machten sich Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG des OHG auf den Weg, um das Herz Europas, wie Brüssel auch genannt wird, für drei Tage zu besuchen.

Nachdem sie am ersten Tag dank einer kurzweiligen Stadtführung einen ersten Überblick über die Vielfalt der Stadt gewonnen hatten, stand der zweite Tag ganz im Zeichen Europas.

ep b 02

Auf Erkundungstour durch Brüssel

Dem Besuch des Europäischen Parlaments mit einer aufschlussreichen Einführung in das Funktionieren und das Zusammenspiel der verschiedenen europäischen Institutionen folgten ein Besuch des Parlamentariums (das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments) und ein Besuch des Hauses der europäischen Geschichte, bei denen das OHG Team interaktiv sein Wissen über die EU und über die Geschichte Europas allgemein vertiefen konnte. Abgerundet wurde der ereignisreiche Tag mit einem Besuch des Hardrock Cafés in Brüssel.

ep b 03

Im Parlamentarium

ep b 04

Im Hardrock Café Brüssel

Am dritten Tag stand ein Besuch des ZDF-Studios Brüssel auf dem Programm, bei dem der ZDF-Korrespondent Gunnar Krüger den OHG Schülerinnen und Schülern einen exklusiven Einblick in die Arbeit eines Fernsehjournalisten gewährte. Die Jugendlichen erfuhren aus erster Hand, wie Berichte für das Fernsehen entstehen und durften sogar selbst einmal vor der Kamera Platz nehmen.

ep b 05 ep b 06

Im ZDF Studio Brüssel

Bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Stuttgart ging, besuchte die Gruppe noch das Atomium, eines der bekannten Wahrzeichen Brüssels.

ep b 07

Vor dem Atomium