Ausbildung am OHG mit Abschlussveranstaltung im Ministerium

Auch im letzten Schuljahr gab es wieder Umweltmentorinnen am OHG. Maya Blaschczok und Jette Dreger hatten im Zuge dessen Projekte mit dem Thema „Umwelt“ durchgeführt. Zum Abschluss der Ausbildung wurden die Absolventen vom Umweltministerium nach Stuttgart geladen. Als letztes Projekt hatten die beiden mit ihrer „Zukunftsversion“ einen Film zum Thema gedreht (s.u.), welcher auf der Abschlussveranstaltung gezeigt wurde!

Umweltstaatssekretär André Baumann hat den 75 neuen Schülermentoren/-innen für den Umweltschutz an Schulen am 27. September 2019 in Stuttgart ihre Abschlusszertifikate überreicht.

„Die frisch gebackenen Umweltmentoren/-innen sind wichtige Multiplikatoren für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, lobte der Staatssekretär das großartige Engagement der Jugendlichen. „Sie sensibilisieren ihr Umfeld für den sparsamen Umgang mit Energie, begeistern mit kreativen Aktionen und Projekten für die vielfältigen Umweltthemen und knüpfen außerschulische Kontakte, um gemeinsam für den Klimaschutz aktiv zu werden.“

Im vergangenen Schuljahr absolvierten Achtklässler/-innen aus insgesamt 33 Gymnasien, Realschulen, Werkrealschulen und Förderschulen des Landes die schulartenübergreifende Ausbildung mit dem Schwerpunkt Klimaschutz. In dem insgesamt fünftägigen Ausbildungsprogramm haben sich die Jugendlichen aktiv mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandergesetzt und gelernt, verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. Zurück an den Schulen setzten die angehenden Mentoren/-innen dann eigene Aktionen und Projekte zum Klimaschutz um. Sie boten beispielsweise Exkursionen zu Anlagen der erneuerbaren Energien an, führten Energierallyes durch oder organisierten in eigener Regie Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Land wird auch im laufenden Schuljahr wieder die Ausbildung von 80 Achtklässlern/-innen zur Schülermentorin oder zum Schülermentor für den Umweltschutz fördern.

Ergänzende Informationen:

Das Landesweite Programm „Schülermentorin und Schülermentor für den Umweltschutz- Schwerpunkt Klimaschutz“ fand im Schuljahr 2018/2019 bereits zum 18. Mal statt. Es ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für den Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und richtet sich an Achtklässlerinnen und Achtklässler aus allen weiterführenden Schulen in Baden- Württemberg. Trägerin des Programmes ist dieJugendstiftung Baden-Württemberg.

Das Schülermentoren-Programm wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission schon mehrmals als offizielles Projekt der Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.Damit sind die Projektträger in die „Allianz Nachhaltigkeit lernen“ aufgenommen. Die ausgezeichneten Projekte gelegen als beispielhaft für eine innovative und breitenwirksame Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung.