All the world's a stage

William Shakespeare

"Wie wahr!", mag man innerhalb eines Tagesablaufs oft denken. Gerade auch von Schüler*innen werden inzwischen schon früh Auftritts- und Präsentationskompetenz – also schauspielerische Fähigkeiten - gefordert. Gleichzeitig wird von ihnen im privaten wie im schulischen Umfeld nicht selten gefordert, "kein Theater" zu machen, sondern gefälligst zu funktionieren.

Theater als Schauspiel hingegen ermöglicht es uns gerade, das "Theater des Alltags" hinter uns zu lassen. Im Schultheater finden die Schüler*innen hier einen geschützten Raum, in dem sie einerseits einfach nur sie selbst sein können, und andererseits auch mal ganz andere Rollen ausprobieren können. Mal jemand ganz anderes sein. Auch mal eine "verrückte" Rolle wagen.

Aufwärm-, Konzentrations-, Stimm- und Körperübungen bereiten zudem nicht nur auf die Bühnen- und Stimmpräsenz für eine Theateraufführung vor, sondern sind auch für die "Bühne des Alltags" hilfreich. Ein vertiefter Atem beruhigt, viele theaterpädagogische Übungen können Selbstbewusstsein und Körperpräsenz stärken, was den Schüler*innen wieder auf der "Bühne" des Schulalltags, zum Beispiel für eine GFS nützlich sein kann. Nicht zuletzt kann mit der Belegung des Wahlfachs Literatur und Theater in der Kursstufe sogar das mündliche Abitur in Theater absolviert werden.

Die Fachschaft Theater am OHG besteht aus Frau Arendt, Frau Becker und Herrn Reutter.

Detailliertere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zu den unterschiedlichen Theaterangeboten des OHG finden Sie unter den folgenden Punkten:

- Theater-AG
- Fremdsprache und Theater