Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft- Technik

Der MINT-Bereich umfasst die Schulfächer Mathematik, Informatik, Biologie/BNT, Physik, Chemie sowie die Profilfächer NWT und IMP,  die von Klasse 8 bis 10 als Hauptfach gewählt werden können. Darüber hinaus werden am OHG verschiedene MINT-Wahlfächer in der Kursstufe sowie MINT-AGs in der Unter- und Mittelstufe angeboten. Hierzu zählen beispielsweise die Bienen- und die Informatik-AG.

Es ist uns am OHG wichtig, die Schülerinnen und Schüler für MINT zu motivieren und sie gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten zu fördern. Auch die rege Teilnahme an Wettbewerben und Förderangeboten, wie z.B. dem Känguru-Wettbewerb und Mathe ohne Grenzen tragen dazu bei. Durch den Besuch außerschulischer Bildungspartner erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufswelt des MINT-Bereichs. Um auf die digitale Berufswelt vorzubereiten, liegt ein Fokus des NwT- und Informatik-Unterrichts auf der Programmierung, z.B. Scratch und Microcontrollern. Darüber hinaus werden durch den Besuch des Expedition D-Trucks die digitalen Kenntnisse geschult.

Neben den fachlichen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich erwerben, steht auch die Sozialkompetenz im Vordergrund, die auch im Zuge einer pädagogischen Profilfahrt und projektorientiertem Arbeiten im Unterricht gefördert wird.