kulturschule logoAm letzten Donnerstag, den 09.12.2021, hieß es am OHG für vier fünfte Klassen nehmt euch in Acht denn „Hilfe, die Herdmanns kommen“. „Die Herdmann-Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten“ und wurden während der Theateraufführung vom Theater Lukas Ullrich von den zwei Schauspielern Lukas Ullrich und Anika Pinter verkörpert. Organisiert wurde die Aufführung von der Kulturgruppe des OHG und finanziert durch Fördermittel der Kulturschulen.

Innerhalb kürzester Zeit verwandelten die beiden Schauspieler ein normales Klassenzimmer in einen Theatersaal mit Licht- und Tontechnik, Bühne und Sitzkissen. Auf diesen durften in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen die Klassen 5a, 5b, 5c und 5e Platz nehmen und in die Lebenswelt der Herdmann-Kinder eintauchen. Im Anschluss gab es viel Applaus und Fragen, von den Schauspielern an die Kinder, aber auch von den Kindern an die Schauspieler. Diese zeigten sich nicht nur sehr interessiert am Stück, sondern auch am Schauspielberuf an sich.

Nun sollen die Inhalte des Theaterstücks weiter im Unterricht nachwirken und Anlass bieten kulturell-ästhetisch zu arbeiten.

herdmanns 02

herdmanns 03