Im Oktober fanden in den Räumlichkeiten des Otto-Hahn-Gymnasiums zwei Infoveranstaltungen statt, die Herr Döbel von der Bundesagentur für Arbeit in seiner Funktion als Studien- und Berufsberater für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte durchführte.

Eine Infoveranstaltung trug den Titel "Wege nach Klasse 10". Hierbei lagen die inhaltlichen Schwerpunkte auf einer Ausbildung (schulisch/betrieblich) oder einer weiteren schulischen Laufbahn in Bezug auf ein Berufliches Gymnasium, Berufskolleg, das Bewerbungsverfahren für einen Schulplatz und Überbrückungsmöglichkeiten.

Die zweite Infoveranstaltung beschäftigte sich mit den möglichen Wegen nach dem Abitur. Hierbei waren sowohl die Eltern als auch Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2 anwesend. Inhaltliche Schwerpunkte waren bei dieser Informationsveranstaltung der Ablauf des Berufswahlprozesses, Wege nach dem Abitur, unterschiedliche Hochschularten, Gründe für ein Studium, Gründe für eine Ausbildung, Auswahlverfahren der Universitäten/Hochschulen, Bachelor-/Masterstudiengänge, Finanzierungsmöglichkeiten, GAP-Year, wichtige Fristen und Unterstützungsmöglichkeiten.
Im Anschluss an die beiden Veranstaltungen gab es selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Vielen Dank an Herrn Döbel von der Bundesagentur für Arbeit für das Ausrichten der beiden Informationsveranstaltungen.

BOGY-Beauftragte – Jannik Weich & Laura-Marie Briem

bogy inf 02