erasmus logo 100
Gelebte europäische Kooperation in Zeiten einer Pandemie

In langer Tradition führt das OHG im Rahmen des von der EU geförderten Programms Erasmus+ Projekte auf europäischer Ebene zusammen mit seinen Partnerschulen in Estland, Finnland, Italien und Spanien durch.

Im Mittelpunkt des aktuellen Projektes steht die Auseinandersetzung mit dem Thema „Young people and urban citizenship“. Bereits im Schuljahr 2019/2020 kamen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus unseren Partnerschulen am OHG und in Sastamala (Finnland) zusammen, um gemeinsam verschiedene Aspekte städtischen Lebens im 21. Jahrhundert projektorientiert zu bearbeiten.

Für das Schuljahr 2020/2021 waren ursprünglich Treffen in Estland, Spanien und Italien geplant. Leider hat uns die Pandemie diesbezüglich einen Strich durch die Rechnung gemacht, hindert uns jedoch nicht daran, unser Projekt digital weiterzuführen.

So haben z.B. Schülerinnen und Schüler des OHG Urban stories erstellt, die sie in Videokonferenzen Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen vorgestellt haben. Leitfragen luden im Anschluss an die Präsentationen zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung mit den vorgestellten Urban stories im Chat ein. Die Ergebnisse können auf unserer Projektwebseite auf der europäischen Internetplattform eTwinning eingesehen werden: https://twinspace.etwinning.net/92934/pages/page/1142212

In Kürze steht eine weitere Videokonferenz an, bei der uns Schülerinnen und Schüler unserer finnischen Partnerschule digital auf eine Stadtführung zu Lieblingsplätzen von jungen Menschen in ihrer Heimatstadt mitnehmen. Wir sind gespannt.

Geplant ist weiterhin die gemeinsame Erstellung eines Padlet zum Thema „How Covid-19 is changing our towns“.

ypauc 02 ypauc 03

In Finnland und Spanien folgen Schülerinnen und Schüler den Ausführungen der OHGler

Disclaimer: Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.