Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit.

Der Wettbewerb lädt zum Knobeln ein, weckt und festigt die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik und soll durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und soll die Arbeit im Unterricht fördern.

logo kaenguru

Der Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März in allen Ländern statt und wird im OHG als freiwilliger Einzelwettbewerb geschrieben.

Für alle Teilnehmer gibt es neben einer Urkunde und einer Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten Preis für alle. Bei sehr gutem Abschneiden können auch größere Preise, wie Experimentierkästen, Bücher, Spiele,… gewonnen werden.