erasmus logo 100Anfang Oktober machten sich 25 Schüler:innen der 9. Klassen des OHG mit Frau Einhoff und Frau Frank auf den Weg nach Frankreich, um dort gemeinsam mit der neuen Partnerschule St. Elme in Arcachon projektorientiert zum Thema Umwelt zu arbeiten.

Die gesamte Woche über wurde die Region um Arcachon im Zusammenhang mit dem Thema Umwelt betrachtet. Dabei lernten die Schüler:innen lokale Folgen des Klimawandels sowie mögliche Lösungsansätze kennen. So wurden beispielsweise Handyhüllen aus alten Neoprenanzügen gebastelt, Müll bei der Dune du Pyla gesammelt und untersucht, inwiefern Bordeauxs Image einer ville verte (grünen Stadt) berechtigt ist. Und das natürlich alles en français!

Das sagen Schüler:innen zum Aufenthalt in Arcachon:

arc 03

Leon, 9a

„Allgemein habe ich sehr viele neue Dinge in Frankreich gelernt. Erstmal, wie die Schulen dort sind, z.B. darf man sein Handy auf dem Schulhof nicht benutzen, oder, dass man jeden Tag bis 16 Uhr Schule hat.“

arc 04

Stella, 9a

„Mein persönliches Highlight war auf alle Fälle die ‚Dune du Pyla‘. […] Der Sonnenuntergang über dem Meer, den wir bei einem Picknick auf den Dünen angeschaut haben, war wunderschön und unvergesslich.“

arc 05

Recycling à la française: aus kaputten Neoprenanzügen wurden Handyhüllen hergestellt

arc 06

Stella, 9a

„Der Anblick des abgebrannten Waldes war sehr traurig und bedrückend. Es ist schlimm, dass die Umwelt dort so geschädigt wurde und dass unsere Austauschpartner dies hautnah miterlebt haben. Aus diesem Grund fand ich es um so besser und wichtiger, dass wir ein Umweltprojekt mit den französischen Schülern gemacht haben.“

arc 02

Simon, 9a

„Wir haben tolle Ausflüge gemacht. Wir haben den Strand aufgeräumt und den Müll dort aufgesammelt. […] Insgesamt hat sich der Austausch nach Arcachon gelohnt und ich freue mich schon darauf, wenn die Franzosen zu uns kommen.“

arc 07

Sammy, 9b

„Meine Erfahrungen in Arcachon waren super. Ich habe sehr viel Neues gelernt. Das Leben in Arcachon war anders, aber es war ein cooles Erlebnis, eine neue Kultur kennenzulernen.“

Stella, 9a

„Der Austausch war für mich eine unfassbar tolle Erfahrung und ich habe viel über die Umwelt, die französische Sprache und Kultur gelernt. Ich konnte neue Freundschaften knüpfen und freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen im April.“

Das OHG freut sich schon darauf, St. Elme im April in Nellingen empfangen zu dürfen! 🇫🇷 🇩🇪

Frank/Einhoff

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.