Die Studien- und Berufswahl gehört zu den spannendsten, aber auch zu den schwierigsten Herausforderungen am Ende der Schulzeit. Diese Entscheidung sollte daher gut überlegt und keine Entscheidung aus der (zeitlichen) Not heraus sein. Die Berufs- und Studienorientierung am OHG ist als ganzheitliche Einheit zu verstehen, die die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse begleitet und unterstützt. Die einzelnen Module in der jeweiligen Jahrgangsstufe bauen aufeinander auf. Bis zur Klassenstufe 8 bietet das OHG mit zahlreichen AGs, schülergeleiteten Angeboten und Wettbewerben viele Chancen zur Erlernung von Softskills wie Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Auch der Girls‘ and Boys‘ Day steht allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 offen. Ab der Klassenstufe 8 steht die Berufsorientierung im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) im Vordergrund. Gleichzeitig beginnen ab Klasse 9 die ersten Praktika. Neben dem BOGY-Praktikum absolvieren die Schülerinnen und Schüler zusätzlich das Sozialpraktikum und können freiwillig an Praktika bei unseren Bildungspartnern in den Ferien und während der Schulzeit teilnehmen. Das OHG hat außerdem ein einheitliches Konzept entwickelt, damit alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 einheitlich auf das BOGY-Praktikum vorbereitet werden. Hierfür werden während des Unterrichts bereits Berufsfelder, Studiengänge und Ausbildungen recherchiert und den Klassen vorgestellt. Herr Graneis vom ikeros Jugendbüro in Ostfildern zeigt den Schülerinnen und Schülern zusätzlich Recherchemöglichkeiten im Unterricht und betreut einzelne Schülerinnen und Schüler bei der Praktikumsplatzsuche.

Das OHG pflegt im Rahmen seiner Bildungspartnerschaften intensive Kooperationen zu ortsansässigen Firmen, darunter auch mehrere Partner mit einem MINT-Schwerpunkt. Zudem bestehen Kooperationen mit ortsansässigen Bildungspartnern für den Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem beiderseitigen Wunsch, die genannten Disziplinen für die Schülerschaft attraktiver zu gestalten, Berufsperspektiven zu bieten und Berührungsängste abzubauen. Dazu zählen unter anderem zahlreiche Kooperationen und Betriebsbesichtigungen im Rahmen der Projekttage, sowie Ehemaligenveranstaltungen am OHG. Zudem gibt es einen Berufsinformationsnachmittag im Mai am OHG, welcher mit unseren Bildungspartnern (Festo, Pilz, intension, HS Esslingen, Roto Frank, Elektror) und ca. 30 weiteren Partnern stattfindet. Darüber hinaus organisieren wir auch weitere Besuche von Messen zur Berufsorientierung, wie die Fachmesse für Ausbildung und Studium „vocatium“ in Stuttgart.

Zudem können durch die Kooperationen mit den Bildungspartnern zukunftsorientierte Themen in unseren Seminarkursen angeboten werden (z. B. „Urban Gardening“, Schülerfirma OH-GO). Ein weiterer großer Vorteil unserer Bildungspartnerschaften ist die Verbindung zur Arbeitswelt, die auch durch unser Projektmanagement gestärkt wird. Die Bildungspartner bietet jährlich ein Bewerbungstraining an, das den Schülerinnen und Schülern den Blick auf Bewerbungen aus unternehmerischer Sicht näherbringen soll. Darüber hinaus gibt es in den Klassenstufen 9 bis 12 regelmäßige Angebote der Agentur für Arbeit unter dem Titel „Wege nach dem Abitur“ und „Wege nach Klasse 10“, die sich auch an die Eltern richten. Seit 2021 gibt es in diesem Kontext auch wieder eine niedrigschwellige Einzelberatung der Agentur für Arbeit vor Ort für die Schülerinnen und Schüler der K1 & K2. Zusätzlich bietet das OHG seit dem Jahr 2024 „BEST-Seminare“ in den Räumlichkeiten der Schule an. Dabei handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining, das neben den zwei OHG-BEST-Trainern Frau Briem und Herr Weich von einem Berufsberater der Agentur für Arbeit angeboten wird.

Die Qualitätssicherung wird bei der Berufsorientierung großgeschrieben. Dazu werden in jedem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler befragt und die Ergebnisse mit der Schulleitung besprochen. Lob, Kritik und Wünsche fließen damit in die Jahresplanung mit ein. Alle Prozesse werden dafür in einem Prozesshandbuch dokumentiert. 2023 wurde das Otto-Hahn-Gymnasium mit dem BoriS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet, das die „hervorragende Berufsorientierung“ nach einer Überprüfung durch eine externe Jury nach außen sichtbar macht.

Jannik Weich & Laura-Marie Briem, die BOGY-Beauftragten

orientierung ohg