vom 17. bis 19.07.2024

Dieser Infobrief als pdf-Dokument...

Hier geht es zum Online Formular für die Anmeldung von Projekten: https://forms.office.com/e/hWdRQezVcP

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

wie bereits angekündigt finden Kulturprojekttage vom 17. zum 19. Juli 2024 im Rahmen des Otto-Hahn-Gymnasiums als Kulturschule statt. Dabei haben wir die Gelegenheit, andere Wege des Lehrens und Lernens zu beschreiten, als dies im alltäglichen Unterricht möglich bzw. der Fall ist. Solche Projekttage bieten die Möglichkeit, durch gemeinsames Arbeiten auch Inhalte abseits der Lehrpläne und des üblichen Fächerkanons zu erkunden.

Da wir für die Klassen 5-K1 klassenstufenübergreifende Projektgruppen ermöglichen wollen, sind wir auf die Unterstützung engagierter Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte angewiesen. Wenn bei der Organisation Unterstützung benötigt wird, ist die Schule selbstverständlich bereit zu helfen. Eltern, die ihre Mithilfe bei der Durchführung anbieten möchten, ohne ein eigenes Projekt anbieten zu können, sind uns ebenfalls herzlich willkommen.

Wir sind gespannt auf Projekte aus Themenfeldern wie zum Beispiel Architektur, Film, Fotografie, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, Kunst, Mode, Musik, Natur, Naturwissenschaften, Recht, Sport, Sprachen, Technik, Theater, Umwelt, Wirtschaft und aus vielen anderen Bereichen – der Phantasie und Kreativität sollen keine engen Zwänge auferlegt werden. Als Ergebnis der Projekte soll nach Möglichkeit ein kulturell-ästhetisches Produkt z.B. Kunstwerk, Podcast, Bildergeschichte, Theaterszene, Leporello, Musik- und Tanzaufführungen, Videos, Bildergalerie… stehen.

Die Kulturprojekttage enden mit einer gemeinsamen Präsentationsphase der Produkte am Freitagnachmittag, den 19. Juli 2024.

Zur Realisierung besteht folgender organisatorischer Rahmen:

• Für den Zeitraum 17.7. bis 19.7.2024 werden durch die Projektleitung mindestens 15 Stunden festgelegt, in denen das Projekt durchgeführt wird. Jedes Projekt ist zudem zu einem Beitrag an der Sommerfestausstellung am Freitagnachmittag, den 19.07.2024 verpflichtet. Auf- und Abbau erfolgen in eigener Regie. Dazu kann auch noch der Montag, 22.07.2024, genutzt werden. Je nach Wetterlage sollen im Schulhof, in der Aula oder den Klassenräumen Ausstellungen, Stände und Darbietungen die Vielfalt der Projekte präsentieren.

• Dem Organisationsteam ist es ein Anliegen, dass Projekttage nicht nur konsumiert, sondern von Schüler/innen für Schüler/innen mitgestaltet werden. Alle Schülerinnen und Schüler können ein Projekt anbieten, jedoch müssen sich Unter- und Mittelstufenschüler/innen noch einen zusätzlichen Betreuer (eine Lehrkraft, ein Elternteil oder einen Schülermentor) organisieren, der sie bei der Planung und Durchführung unterstützt. Dies muss bei der Anmeldung berücksichtigt werden.

• Schülerprojekte können von einem bis drei Schülern geleitet werden. Elternprojekte können auch von mehreren Elternteilen im Wechsel betreut werden.

• Jede/r Projektleiter/in kann festlegen, für welche Klassenstufen er sein Projekt anbieten will und wie groß seine Gruppe sein soll (mindestens 15 Schüler/innen). Projekte müssen für Schüler/innen aus mehreren Stufen zugänglich sein.

• Wenn eine Exkursion während des Projekts erfolgt, muss zur Aufsicht eine Lehrperson daran teilnehmen.

• Die Sporthalle steht für Projekte zur Verfügung. Bei vielen Sportprojekten wird eine klare Absprache notwendig.

Wir benötigen eine Mindestzahl von 70 Projekten, damit die Projekttage stattfinden können!

• Zur Anmeldung von Projekten und deren Betreuung kann das nachfolgende Online-Formular bis spätestens zum 26.01.2024 ausgefüllt werden.

Wenn genügend Projektvorschläge eingegangen sind, ist folgender Zeitplan vorgesehen:

Einreichen der Projektvorschläge bis Freitag 26.01.2024
Veröffentlichung der Projektideen ab Mittwoch 21.02.2024
Projektwahl durch die Schülerinnen und Schüler bis Montag 18.03.2024
Vortreffen der Projektgruppen In der Kalenderwoche 16

Mit Fragen oder Vorschlägen zur erfolgreichen Durchführung der Kulturprojekttage können Sie sich bzw. ihr euch gerne an das Vorbereitungsteam wenden.

Wir freuen uns auf interessante und spannende Projekte!

das Vorbereitungsteam

Fr. Kunicke, Fr. Schell, Hr. Reutter, Fr. Jörns, Fr. Becker