Am OHG gibt es eine Vielzahl an freiwilligen zusätzlichen und überwiegend praktischen Kulturangeboten für interessierte oder besonders talentierte Schülerinnen und Schüler.

Außerdem werden in den Regelunterricht ausgehend vom Lehrplan in verschiedenen Fächern ebenfalls praktische Kulturprojekte integriert.

Fächerübergreifende Kulturveranstaltungen haben inzwischen am Otto-Hahn-Gymnasium Tradition. Schon in den letzten Jahren durften sich Kulturinteressierte über spannende Theatervorführungen, mitreißende Konzerte, Musicals, Ausstellungen und Kulturnächte freuen, die den künstlerisch-musikalischen Schwerpunkt des OHG bekräftigen.

Ein in Erinnerung gebliebenes Großereignis war das von den Fachschaften Kunst, Musik und Theater gemeinsam auf die Bühne gebrachte Musical zum 50-jährigen Jubiläum Sommer 2018.

Regelmäßig finden zahlreiche Veranstaltungen und Projekte statt, die in Kooperation der verschiedenen Kulturbereiche entstanden sind:

• Musicalaufführungen

• gemeinsame Werkschau des Literatur- und Theaterkurses und des Kunst-Leistungskurses

• Verschiedene Konzerte der Orchester, Chöre, der Band oder der Musik Leistungskurse

• Konzerte der Schüler Sinfonie Orchesters SSO

• verschiedene Theateraufführungen der Theater AG und des Theaterkurses

• Kulturnacht der Fachbereiche Kunst, Musik und Theater

ku pra 01

Die Kulturarbeit am OHG stärker zu bündeln, zu koordinieren und zu vertiefen bzw. erweitern hat sich eine Kulturgruppe aus Kolleginnen und Kollegen der verschiedensten Fachbereiche in den letzten Jahren zur Aufgabe gemacht. Somit wird unser bereits vorhandener künstlerisch-musikalischer Schwerpunkt auf einen breiter angelegten Kulturbegriff erweitert.

Angestrebt wird dabei in vielfältigen Bereichen die Vernetzung verschiedener fachlicher Inhalte auf der Grundlage des praktischen Handelns.

Für alle im Rahmen der Kulturpraxis besuchten Veranstaltungen wurde im letzten Jahr eine einheitliche Teilnahmebestätigung eingeführt.

Bereits jetzt finden zahlreiche Projekte innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts sowie AGs und FIS-Angebote (Zusatzangebote um Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen) auf freiwilliger Basis in allen Klassenstufen statt.

Unter anderem sind dies:

Die praktische Musikstunde in Klasse 5, Unterstufenchor und -orchester, FIS-Angebote in Kunst zum Erlernen und Vertiefen verschiedener künstlerischer Arbeitsweisen, Theater-AG und Fremdsprachentheater, Oberstufenchor, Schülersinfonieorchester (SSO), Angebote aus dem Fachbereich Geschichte in Kooperation mit verschiedenen Museen und das europäische Erasmus+ Programm.

Zudem besteht für alle Schülerinnen und Schüler in der Kursstufe die Möglichkeit, Literatur und Theater und Kunst oder Musik als Basiskurs, die letzteren beiden auch als Leistungskurs, zu belegen.

Außerdem finden Projekte im Rahmen des regulären Unterrichts statt, wie z.B. das Kooperationsprojekt „A Space Odyssee“ der zehnten Klasse in den Fächern NWT und Kunst.

kult ang tabelle 01

Einige weitere der vielen OHG-Plakate:

ku pra 02

ku pra 03