Nach Erfüllung aller Aufgaben, die im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+ Projekts „Young people and urban citizenship“ zu erledigen waren, dürfen die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts ihre Auszeichnungen in Form des von der EU ausgestellten Europass entgegen nehmen.

Ziel des Europass ist es, die während der internationalen Projektarbeit erworbenen Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen europaweit verständlich darzustellen.

Die sieben OHG Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr mit auf Projektreise in Finnland waren, mussten zur Erlangung des Zertifikats verschiedene Aufgaben erledigen. Zur Vorbereitung des Treffens produzierten sie kurze Videodokumentationen zu technologischen Aspekten des modernen urbanen Lebens, z.B. zu den in Stuttgart installierten Filtersäulen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung oder zu Möglichkeiten, sich in Stuttgart „smart“ fortzubewegen. Vor Ort in Finnland arbeiteten sie zusammen in internationalen Teams an der von den finnischen Kolleginnen und Kollegen gestellten Projektaufgabe – der Weiterentwicklung der Tampere.Finland App und der Produktion von Foto- und Videos zur Dokumentation des Treffens allgemein. Ihre Eindrücke und Erfahrungen während der Begegnung formulierten die Schülerinnen und Schüler in Projekttagebüchern.

Alle Ergebnisse der Projektarbeit sind auf unserer Projektwebseite zusammengestellt:

Allgemeine Informationen zu unseren Erasmus+ Projekten finden Sie hier unter:

Allgemeine Infos/Erasmus+

Auch wenn die aktuelle Situation momentan keine weiteren realen Begegnungen erlaubt, stehen wir jedoch kontinuierlich mit unseren europäischen Partnern aus Estland, Finnland, Italien und Spanien in Kontakt und führen unser Projekt virtuell fort.

Disclaimer "Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden."