Die Theater-AG ermöglicht eine Insel inmitten des Schulalltags, bei der nicht die „Kopfarbeit“ im Vordergrund steht. Vielmehr experimentieren wir mit Körper, Sprache und Stimme in vielfältigen Aufwärmübungen, trainieren Konzentration und Teamfähigkeit und lernen uns in verschiedene Rollen fallen zu lassen.

Das Hauptziel dabei ist natürlich die Vorbereitung und Einübung einer Theateraufführung.

Seit der Gründung der OHG-Theater-AG 2009 von Herrn Reutter haben wir schon unterschiedlichste Stücke aufgeführt, seit 2016 kam Frau Arendt dazu und seit 2020 sind wir zusammen mit Frau Becker ein Leitungstrio.

theater ag 01 theater ag 02

Neben der Inszenierung von Stücken der Weltliteratur wie etwa Carlo Goldonis „Viel Lärm in Chiozza“ stehen selbsterstellte Stücke (z.B. das OHG-Musical „Ottos haarsträubende Geschichten“) oder umgeschriebene Werke, so wurde etwa aus Shakespeares „Othello“ die modernisierte Geschichte „Othilia“.

Im Schuljahr 2023/24 probt die AG donnerstags in der 10./11. Std. in den Räumen 202 und 204.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bisherige Aufführungen

2023 Superkrautfestival, StadtPalais Stuttgart

Familie und andere Katastrophen

Uwe Reutter, Romeo und Julia zu Dritt im Rahmen der Queeren Woche des Schulcampus

2022 Märchen mal ganz anders

2021 Imagefilm für die digitale Präsentation des OHG

2020 konnte corona-bedingt die vorbereitete Aufführung von William Shakespeares Der Sturm nicht stattfinden.

2019 Astrid Hoffmann, Entführung auf Umwegen

2018 Ottos haarsträubende Geschichten. Musikalische Revue zum 50-jährigen Jubiläum des Otto-Hahn-Gymnasiums Ostfildern. Kooperation mit Unterstufenorchester, den Schulchören und der Band

2017 Othilia, frei nach William Shakespeares Othello

2016 Willkommen in Beerland. Eine Deutschland-Satire