Matthias Weber

• geboren am 12. September 1973 in Reutlingen; verheiratet, 3 Kinder

• 1993 Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar

• 1994–2005 Studium der Lateinischen Philologie, Geschichte, Archäologie und Ethnologie in Tübingen und Columbia (Missouri, USA). Seit 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Tübingen, Abteilung für Mittelalterliche Geschichte

• 2005–2007 Referendariat in Reutlingen (Friedrich-List-Gymnasium und Bildungszentrum Nord)

• seit 2007 Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern. Fächer: Latein, Geschichte, Informatik, Medienbildung

• Planung und Koordination aller schulischen und außerschulischen Belange für die Klassen 7 und 8

• Digitalisierung:

schulische Netzwerke / IServ

Medienentwicklung

Tablet-Projekt

Mail-Administration

WebUntis

• Individualisierung / FIS-Konzept

• Koordination schulischer Fahrten

• Fächer: Latein, Geschichte, Kunst, Musik, Sport, Medienbildung, Informatik

Wichtige Termine für die Jahresplanung in Klassenstufe 7:

• Kirbe-Lauf Nellingen

• Frankreichaustausch Beynost / Meximieux

• Fremdsprachentheater

• Suchtpräventionsveranstaltung „Future for all“ mit der Wilden Bühne

• Suchtpräventionsveranstaltung „Ohne Kippe“ im Klinikum Esslingen

• Suchtpräventionsveranstaltung „Be smart don’t start“

• Veranstaltung zum Thema „Internet aber sicher“

• Elternabend zum Thema „Internet aber sicher“

• Halbjahresinformationen Ausgabe

• Kooperationsprojekte mit Kunst und Musik

• Veranstaltung zur Bildungspartnerschaft mit dem Württembergischen Landesmuseum Stuttgart zum Thema Machtrepräsentation in der Frühen Neuzeit

• Mathematikwettbewerb „Känguru“

• Wettbewerbe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

• Woche der Wiederbelebung im Rahmen der Schulsanitäter

• Probentage aller schulischen Musikgruppen in Ochsenhausen

• Englischwettbewerb „The Big Challenge“

• Theateraufführung

• Zeugnisse Ausgabe

Die genauen Termine finden Sie in unserem OHG-Kalender

Wichtig: Es muss jederzeit damit gerechnet werden, dass die Terminplanung für Klassenstufe 7 aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Vorgaben noch kurzfristige Änderungen erfährt!

Wichtige Termine für die Jahresplanung in Klassenstufe 8:

• SMV-Tage

• „Woche der Wiederbelebung“ (Schulsanitäter)

• Klassenpflegschaftsabende

• „You better wALK alone“ (Alkoholprävention)

• Weihnachtskonzert verschiedener Musikgruppen

• Ausgabe der Halbjahresinformationen

• Wettbewerb: „Mathematik ohne Grenzen“

• Schneesportfestival

• Girls‘ Day

• Boys‘ Day

• Vera 8 Deutsch

• Vera 8 Englisch / Französisch

• Vera 8 Mathematik

• Sportprofil: HBM-Sichtung

• Mathematik: „Känguru-Wettbewerb“

• Frankreich-Austausch

• Chor-/Orchesterprojekte

• Probentage der Theater-AG

• Theateraufführung der Theater-AG

• Ausbildung zum Juniorjugendbegleiter

• Profiltage: Sport / Italienisch / NWT

• Probentage aller schulischen Musikgruppen in Ochsenhausen

• Englischwettbewerb „The Big Challenge“

• Sportprofil: Betreuung der Bundesjugendspiele

• Wettbewerbe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

• Schulsanitäterausbildung

• Ausgabe der Zeugnisse

Die genauen Termine finden Sie in unserem OHG-Kalender

Digitalisierung und Individualisierung

Das Otto-Hahn-Gymnasium setzt konsequent auf eine sinnvolle Kombination von traditionellen und digitalen Medien. Vielfältige Erfahrungen damit haben wir als Projektschule des Schulversuchs „Tablets an allgemeinbildenden Gymnasien“ in vier Tabletklassen gesammelt. Inzwischen erhalten alle unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 ein persönliches iPad für die Nutzung im Unterricht und zuhause.

Technische Voraussetzung dafür ist die Multimedia-Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Beamer, Lautsprecher, AppleTV und Dokumentenkamera. WLAN ist im kompletten Schulgebäude verfügbar.

Neben den Computerräumen gibt es iPad-Klassensätze, die für diverse Projekte im Unterricht und in außerunterrichtlichen AGs eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe dürfen im Unterricht auch mit eigenen Mobilgeräten arbeiten.

Den Umgang mit den digitalen Werkzeugen vermitteln wir allen Schülerinnen und Schülern in Klasse 5 im Medienbildungsunterricht.

Ergänzt wird unser digitales Portfolio durch weitere Bausteine, die eine zeitgemäße Organisation und Kommunikation ermöglichen: schulische E-Mail-Konten für Schülerinnen und Schüler, Klassen- und Eltern-Mailverteiler, digitales Klassenbuch.

Individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist ein zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit am OHG.
Herzstück bei der Umsetzung ist unser Konzept der „flexiblen Intensivierungsstunden“ (FIS): Dabei sollen Schülerinnen und Schüler in kleineren, homogenen Gruppen entsprechend ihren jeweiligen Begabungen und Bedürfnissen gefördert werden – zum Beispiel durch zusätzliches Einüben schwieriger Grundlagen in einzelnen Fächern (Schwächen schwächen), durch vertiefende Angebote zum Weiterdenken (Stärken stärken) oder durch Vermittlung von Lerntechniken (Lernen lernen).

Viele FIS-Angebote haben die Form von neunwöchigen Unterrichtsepochen mit jeweils einer Doppelstunde pro Woche. Daneben sind aber auch Formen mit anderer Zeit- und Betreuungsstruktur (z. B. Coaching-Systeme) möglich.

Die Teilnahme an den FIS-Angeboten ist freiwillig und erfolgt nach einer von der Schule ausgesprochenen Empfehlung, die auf der Grundlage der schulischen Leistungen, z. B. bei den Lernstandserhebungen, ausgesprochen wird.

Für die pädagogischen Konzepte der Klassenstufen 7 und 8 schauen Sie bitte HIER...