Lasst uns unsere Schule bunter machen - SMV-Tage des OHG im L-Quadrat

Unter diesem Motto standen auch unsere diesjährigen SMV-Tage im L-Quadrat am 21. und 22. Oktober, welche von den Schülersprechern Kevin Hartmann, David Hennig und Constantin Zuth mit Unterstützung der VerbindungsleherInnen Frau Ludwig und Herr Patry geplant wurden. Diese jährlich stattfindenden Tage sind dafür gedacht, dass wir uns als SMV- Team im neuen Schuljahr zusammenfinden, Aufgaben aus unserer Satzung verteilen und natürlich auch unsere Projektideen für das kommende Schuljahr entwickeln. 

Projekte umzusetzen, bedarf einer präzisen Planung und Anleitung durch die einzelnen Phasen und erweist sich vor allem als Gruppenaufgabe als gar nicht so einfaches Unterfangen. Was liegt daher näher, als sich zum Thema „Projektplanung“ Rat von ExpertInnen aus unserer eigenen Schule zu holen. Frau Kunicke ist am OHG für den Themenbereich „Projekte“ zuständig und ermöglichte uns Einblicke in die professionelle Projektplanung, wie sie beispielsweise bei Start-Up Unternehmen umgesetzt wird. Mit Hilfe der sogenannten „FLAP“-Methode, mittels welcher Arbeitsprozesse strukturiert und Verantwortlichkeiten verteilt werden, konnten wir nun die Planung unserer Ideen und erste Projekte strukturiert angehen und wurden bei der Ausgestaltung von unserer Schulsozialarbeiterin Doreen Löwenberg begleitet. So war es für uns besonders wichtig, dass wir auch Herrn Lietzau in unserer Runde begrüßen durften. Wir konnten direkt abklären, welche Projekte aufgrund der Corona-bedingten Auflagen überhaupt möglich sind und welche Alternativen sich anbieten. 

Eines unsere Hauptziele ist es für das aktuelle Schuljahr die Gestaltung des aktiven Schullebens wieder mehr in den Blick zu nehmen, nachdem dies in den vergangenen zwei Schuljahren nur unter erschwerten Bedingungen und weitgehend ohne direkten Kontakt möglich war. Außerdem wollen wir als SMV auch Projekte vernetzen. So haben wir geplant, unsere jährlichen Aktionen, wie den Nikolaus- und Valentinsgruß, aber auch den Spendenlauf oder unser Inklusionsprojekt mit dem von uns 2020 organisierten Schulsiegel „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ zu verbinden und hierauf unseren thematischen Schwerpunkt zu legen. 

Nach diesen besonderen Tagen starten wir nun mit vielen Ideen im Gepäck in unsere weitere SMV-Arbeit – damit unser Schulalltag bunter wird!

Herzlichen Dank an alle, die uns bei diesen Tagen unterstützt haben - die SMV des OHG freut sich auf das kommende Schuljahr