In den vergangenen zwei Monaten erstellte die NwT-Klasse 8a/b bei Frau Briem ein Kressebeet. Es wurden für das Projekt Hölzer bemaßt, gesägt und geleimt. Dabei machten die beiden Klassen erste Erfahrungen mit der Ständerbohrmaschine, der Dekupiersäge und vielen weiteren Werkzeugen. Das Projekt fand in Partnerarbeit statt.

Es wurde eine Technische Zeichnung angefertigt und auf dieser Grundlage wurden viele originelle Ideen umgesetzt. Mal sah man simple Konstruktionen, mal detailreiche Feinarbeit mit der Säge. Die aus Holz gefertigten Kressebeete wurden mit einem Gartenvlies ausgelegt, um es anschließend mit Erde/Watte zu bepflanzen.

kresse 01

Anschließend schrieben die Schüler*innen eine Dokumentation zum Ablauf und der Planung des Projekts und bekamen unterschiedliche Bedingungen (Wasser, Erde, Licht/Dunkelheit, Wärme, Watte) zugeteilt, bei der das Kressewachstum untersucht wurde. Die Kressesamen wurden dreimal wöchentlich gegossen. Die einzelnen Wachstumsergebnisse wurden anschließend in einer Tabelle ausgewertet. Dabei hat die NwT-Gruppe unter anderem folgende Erkenntnisse gewonnen: Die Kresse wuchs ohne Wasser nicht, wohingegen sie ohne Licht in die Höhe wuchs aber keine Fotosynthese stattfand und die Kresse daher gelblich war. Letztendlich durften wir das Kressebeet behalten.

Wir konnten viel aus dem Projekt lernen und freuen uns auf noch folgende Projekte im Fach NwT!

Von R. Walter, Kl. 8a

kresse 02