Das OHG hat mit den Klimatagen aus dem Schuljahr 18/19 und allen Aktionen rund um das Thema Klima und Umwelt eine Bewerbung eingereicht. Der Wettbewerb ist ein nationaler Klimapreis von der Allianz Umweltstiftung und sehr hoch dotiert.

Hier ist die Reaktion auf die Einreichung der Unterlagen:

„Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir uns nochmals herzlich für Ihre Beiträge zum Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2020 bedanken. 222 Schülerteams mit insgesamt über 9.500 Schülerinnen und Schülern haben sich um die fünf Haupt- sowie 15 Anerkennungspreise beworben und belegen damit das große Engagement von Schulen für den Klimaschutz!

Nach einer ersten Sichtung sind wir von Qualität und Ideenreichtum Ihrer Klimaschutz-Aktivitäten wieder sehr angetan. Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Fridays-for-Future-Aktivitäten und Aktionswochen zum Klimaschutz wurden ebenso eingereicht wie Broschüren, Ratespiele oder Podcasts über den Klimawandel. Keine leichte Aufgabe für unsere Jury, die am 10. März die fünf Gewinner der mit jeweils 10.000 Euro dotierten Hauptpreise ermitteln wird! Lesen Sie dazu auch die entsprechende News-Meldung auf unserer Homepage: -> Rekordteilnahme beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis

Die Gewinner der fünf Hauptpreise werden voraussichtlich noch in der 11. Kalenderwoche telefonisch von uns benachrichtigt. Die Gewinner der 15 mit jeweils 1.000 Euro dotierten Anerkennungspreise wie auch die restlichen, dann diesmal leider nicht ausgezeichneten Teilnehmer, informieren wir im Laufe der 12. Kalenderwoche per E-Mail (sofern uns eine gültige bzw. aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt).

Mit herzlichen Klimaschützer-Grüßen

Ihr Team der Allianz Umweltstiftung“