Übersicht der Sprach-, bzw. Auslandsfahrten am OHG Ostfildern

Generelle Anmerkung: Die Termine für die Austausche mit Italien und Frankreich hängen auch von terminlichen Zwängen an den italienischen und französischen Partnerschulen ab, die jährlich differieren. Von daher müssen die genauen Austauschtermine jedes Jahr neu vereinbart werden.

Hinzu kommt die - vor allem in Italien, manchmal jedoch auch in Frankreich - oft sehr kurzfristige Personalzuweisung und -einteilung an der Schule, so dass erst ab Beginn des betroffenen Schuljahres überhaupt die Terminplanung begonnen werden kann.

Aus diesen Gründen können für eine allgemeine Übersicht nur ungefähre Zeiträume angegeben werden (mit "i.d.R." = "in der Regel" markiert). Für das Erasmus+-Programm gelten noch einmal ganz andere Bedingungen, die unten aufgeführt werden.

Französisch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Italienisch: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ort/Land
 Klassenstufen
Aufenthalt im Ausland
Gastschüler/-innen in Ostfildern

Arcachon,

Villars-les-Dombes

8 - 9 Dezember März

Frankreich: Xertigny und andere Orte

Eine kleine Schülergruppe kann individuell zu den Partnern nach Xertigny reisen

Es sind auch weitereindividuelle Austausche möglich, vgl. hierzu die entsprechende Seite des Kultusministeriums:

individuell

Mirandola

9 - 10 i.d.R. November i.d.R. März / April
Profilfahrt Italien 10 evtl. 9

je nach Klassenteilung im Rahmen der Profiltage

im Februar

oder Mai / Juni

Trier-Fahrt der Lateinklassen 9 Frühjar -

Erasmus+

Die Teilnahme des OHG an diesem Programm kann alle zwei Jahre genehmigt werden. Da es sich um ein Begegnungsprogramm mehrerer Schulern aus unterschiedlichen Ländern handelt, werden die Termine bei jeder neuen Genehmigung neu geplant.

Das Programm ist für Schüler/-innen der Klasse 10 und der Kursstufe offen.

Stand 28.10.2022