Kaderathleten aller Klassenstufen

Über die Kaderathleten

Leistungssport und Schule in Einklang zu bringen, ist eine große Herausforderung, bei der wir als OHG Partnerschule der Olympiastützpunkte Baden-Württembergs junge Sportler/innen bestmöglich unterstützen möchten. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen, den Verbänden und dem Olympiastützpunkt Stuttgart ist uns deshalb sehr wichtig.

Das entscheidende Kriterium einer erfolgreichen Unterstützung und Betreuung der Kaderathleten/innen ist die Kommunikation zwischen Schule, Schüler, Verein und Eltern. Das OHG hat als Olympiastützpunktschule einen Kaderathletenbetreuer, der als Bindeglied zwischen den Parteien fungiert und die Sportler/innen gezielt betreut, unterstützt und berät.

Die Betreuung richtet sich dabei nach individuellen Bedürfnissen und beginnt bei kleineren Absprachen sportbedingter Fehlzeiten, über Nachführunterricht, bis hin zu individuellen Regelungen bei den Stundenplänen und Leistungsüberprüfungen.

Als Schulversuchsschule können wir für Bundeskaderathleten eine Schulzeitstreckung in der Kursstufe von zwei auf drei Jahre beim Kultusministerium beantragen. Damit können die schulischen Belastungen in dieser wichtigen Phase entzerrt und noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse der Athleten/innen abgestimmt werden. Im Moment befinden sich drei unserer Schüler/innen in diesem Förderprogramm.

Hier finden Sie eine Liste der Erfolge unserer Kaderathleten

(momentan offline, wird demnächst erneuert...)

Organisatorische Hinweise

Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir alle Landeskaderathleten.

Für Kaderathleten der D (C, B und A) – Kader erhält unsere Schule von Seiten des Regierungspräsidiums eine spezielle Unterstützung, die über schulorganisatorische Mittel dem Kaderathleten wieder zur Verfügung steht.

Verantwortlicher