Am 19., 20. und 21. Oktober besuchten die K2 Biologie-Basiskurse das Schülerlabor in Tübingen. Hier bekamen die Schüler_innen Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen und waren an diesem Tag selbst einmal „Wissenschaftler“. In kleinen Arbeitsgruppen konnten sich die Schülerinnen und Schülern einem Thema der Neurowissenschaften intensiv widmen. Zur Auswahl standen beispielsweise die Anatomie des Gehirns, die Untersuchung elektrischer Fische oder das Programmieren eines Roboters nach dem Vorbild eines Pantoffeltierchens. Zunächst wurden Fragestellungen formuliert, anschließend Experimente geplant, durchgeführt und ausgewertet.

Den Abschluss bildeten Präsentationen, in denen die Schüler_innen ihre Ergebnisse vorstellten. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein spannender und aufschlussreicher Tag im Schülerlabor!

schueler tue 02