pilz logo bannerIm Rahmen der Studien- und Berufsorientierung fand am Mittwoch, den 10. Oktober 2023, eine Bewerbungstraining für alle 10. Klassen statt. Herr Ulrich, von unserem Bildungspartner PILZ führte das Bewerbungstraining durch.

Auf der Agenda standen alle relevanten Themen, die es für eine gute Bewerbung braucht. Unter anderem wurden angesprochen, ob man sich online, per Mail, per Post oder doch ganz anderes bewirbt. Was ist aktuell und zeitgemäß? Was möchten die Unternehmen?

Des Weiteren wurden die in Klasse 9 im Fach Deutsch erstellten Bewerbungsunterlagen, wie Anschreiben und Lebenslauf gesichtet und mit dem nötigen Feinschliff versehen. Außerdem wurden fiktive Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche durchgeführt.

Zum Abschluss gab es noch weitere wertvolle Tipps und Insiderwissen aus der Wirtschaft in Sachen Bewerbung und Bewerbungsgespräch.

Nach diesem Bewerbungstraining die die 10. Klässler perfekt gerüstet, um sich für das anstehende BOGY-Praktikum erfolgreich bewerben zu können.

Vielen Dank an Herrn Ulrich von der Firma PILZ.

Jannik Weich & Laura-Marie Briem die BOGY-Beauftragten

pbt 02