Sie haben sich sicherlich schon einmal gefragt wie es ist, in einem Rollstuhl zu sitzen. Diese Erfahrung haben wir Sportprofiler der Klasse 8 erlebt. Gemeinsam mit Werner Rieger lernten wir den Umgang mit dem Rollstuhl kennen. Dabei konnten wir viele neue Körpererfahrungen sammeln, welche wir bis dato noch gar nicht kannten.

Werner Rieger selbst war heute unser Trainer. Er spielte in der 2. Bundesliga beim TSV Ellwangen im Rollstuhlbasketballteam. Herr Rieger ist Teil des Projekts „Handicap macht Schule“, das vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband unterstützt wird.

Die Doppelstunde war bespickt mit vielen neuen Erfahrungen, zu welchen uns Herr Rieger hinführte. Erst übten wir das Fortbewegen im Rollstuhl, was zwar leicht aussieht, allerdings ganz und gar nicht einfach ist. Daraufhin absolvierten wir einen Slalomparcours und übten das Dribbeln mit dem Basketball. Bevor wir ins Rollstuhlbasketballspiel gehen konnten, brauchten wir natürlich noch eine Einführung in das Passen und Fangen. Den Abschluss bildete das Spiel, welches für uns total neu und spaßig war.

Wir merkten schnell, dass dieser Sport viel Übung und Körperbeherrschung erfordert. Interessant zu erfahren war, dass sogar in der 1. Bundesliga Frauen und Männer in gemischten Teams zusammenspielen. Die Mannschaften bestehen außerdem nicht nur aus Menschen mit Behinderung, sondern auch aus Menschen ohne Handicap.

Im Großen und Ganzen war es eine tolle Erfahrung für uns und wir hatten eine Menge Spaß. Werner Rieger gab uns ebenfalls mit auf den Weg: seid mutig und offen für Menschen mit und ohne Handicap.
Nach der Praxis erfolgte noch eine Reflexion zum Erlebten, mit der Aufarbeitung des Themas Inklusion im Sport.

Danke, Werner Rieger, für diesen tollen Einblick und die besonderen Erfahrungen.

Das Sportprofil der 8a+b

handicap logo