Wer sind die Schulsanitäter?

Die Schulsanitäter sind speziell ausgebildete Erst-Helfer Kräfte, welche den Sanitätsdienst in unserer Schule absolvieren.

Es sind also Mitschülerinnen und Mitschüler aus allen Jahrgangsstufen ab der 8. Klasse. Dabei steht euch täglich ein Team aus mehreren Schulsanitätern zur Verfügung. Diese diensthabenden Schulsanitäter sind über den Schultag mit einem Walkie-Talkie ausgestattet und können so direkt gerufen werden.

Wann kann ich zu den Schulsanitäter gehen?

Du hast Dich gestoßen und brauchst ein Kühlpack? Du hast Dich leicht verletzt und benötigst ein Pflaster? Du hast Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen? Du hast einen Sportunfall und benötigst ein Tape? Um all diese kleineren oder größeren Beschwerden kümmern wir uns. Durch unsere Ausbildung wissen wir genau, was in solchen Fällen zu tun ist.

Wo finde ich die Schulsanitäter?

In den Pausen findest Du uns im SSD-Zimmer im Gang, direkt hinter dem Sekretariat. Während dem Unterricht kannst du ins Sekretariat gehen, das uns dann kontaktiert.

Wie kann ich Schulsanitäter werden?

In der achten Klasse kannst du bei uns eine Anmeldung als Schulsanitäter abgeben. Dann kannst du eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren und nach dem erfolgreichem Abschluss in den Dienst treten.

Was ist sonst noch Wichtiges zu wissen?

• Die zuständigen Ansprechlehrer sind Frau Briem und Herr Huber

• Der Dienst wird am Ende des Schuljahres ins Zeugnis vermerkt

• Jedes Schuljahr bekommen wir mehrere kostenfreie Fortbildungen

• Außerdem kann man bei Bedarf einen Nachweis der Ausbildung erhalten.

Sponsor des SSD

Vielen Dank an Teamshirts für die Unterstützung bei der Bekleidung des Schulsanitätsdienst.