Der Elternbeirat des Schuljahres 2023/2024 stellt sich vor:

Viviane Zuth

Vorsitz: Viviane Zuth

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mein Name ist Viviane Zuth. Mein Sohn hat im Sommer 2022 sein Abitur am OHG bestanden und meine Tochter besucht die Kursstufe 2. Ich bin in Vollzeit berufstätig und arbeite als Sekretärin/Assistentin bei einem Mobility-Dienstleister eines führenden Automobilherstellers in der Region. In meine Aufgabe im Vorsitz des Elternbeirates möchte ich meine Erfahrungen und Kenntnisse der vergangenen Jahre einbringen, die ich nun schon seit dem Schuljahr 2017/18 sammeln durfte. Ich organisiere, plane und strukturiere sehr gerne. Die ehrenamtliche Elternbeiratstätigkeit für die Kinder, Jugendlichen und auch für die Eltern am OHG macht mir Spaß und ich habe die Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam und allen Lehrerinnen und Lehrern stets als offen, freundlich und angenehm empfunden. Auf dieser Basis möchte ich das gute Verhältnis zwischen den Familien und der Schule gerne weiterführen und stehe für Fragen, Ideen, Kritik und Informationen sehr gerne zur Verfügung. Wie bisher auch wird der EB-Vorsitz in Teamarbeit gestaltet. Mit Frank Laszlo und Dr. Daniel Vogel habe ich für diese Aufgabe auch in unserem vierten gemeinsamen Jahr prima Unterstützer gefunden. Gemeinsamen vertreten wir die OHG-Eltern in der Schulkonferenz und in der von uns ins Leben gerufenen EB-Vorsitz-Runde des Campus Nellingen und im GEB Ostfildern.

daniel vogel 01

Stellv. Vorsitz: Dr. Daniel Vogel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mein Name ist Daniel Vogel, ich bin 44 Jahre alt und habe 2 Töchter, eine davon in der 7. Klasse an unserer Schule. Ich arbeite hauptberuflich als Ausbildungskapitän bei einer großen europäischen Fluggesellschaft. Neben dieser Tätigkeit verantworte ich als Cheftheorielehrer die Ausbildung zukünftiger Pilotinnen und Piloten an einer Stuttgarter Flugschule und bin damit den Themenbereichen Erwachsenenbildung und Learning Management vertraut. Ich freue mich, seit diesem Jahr zusammen mit Viviane Zuth und Frank Laszlo in dieser Position die Elternschaft vertreten zu dürfen und bin dankbar für das damit verbundene Vertrauen in unsere Arbeit. In den vergangenen 3 Jahren vertrat ich mit viel Engagement und Freude die Elternschaft in unserer Klasse.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt nur durch das Miteinander, das Engagement und den Einsatz jedes einzelnen funktioniert. Aus diesem Grund leite ich den Arbeitskreis SMV, der das Bindeglied zwischen Schülern- und Elternvertretern darstellt. In diesem neugegründetem Arbeitskreis wollen wir als Elternvertreter die Themen, Bedürfnisse und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler besser verstehen und einschätzen können, um dann im Dialog mit allen beteiligten Parteien bei der Gestaltung und Realisierung dieser Themen behilflich zu sein.

Neben dieser für mich sehr wertvollen und nachhaltigen Tätigkeit stehe ich selbstverständlich wie Frau Zuth und Herr Laszlo für generelle Themen, Fragen, Sorgen, Wünsche und Anregungen des Schulalltags zur Verfügung.

In meiner Funktion als Mitglied der Schulkonferenz schätze ich den offenen, konstruktiven und respektvollen Austausch aller beteiligten Parteien, insbesondere vor dem Hintergrund unserer gemeinsamen Basis: Einem OHG, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern als gemeinschaftliche Partner sehen. Ich freue mich darauf, in diesem Schuljahr Viviane Zuth und Frank Laszlo im Vorsitzenden Team bei ihrer Arbeit unterstützen zu dürfen.

Frank Laszlo

Stellv. Vorsitz: Frank Laszlo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mein Name ist Frank Laszlo, ich bin 42 Jahre alt und habe 2 Kinder an der Schule. Ich arbeite hauptberuflich in der Entwicklungsabteilung bei einem ortsansässigen Unternehmen für sichere Automatisierungstechnik, welches auch Bildungspartner des OHG ist. Mittlerweile im dritten Jahr im Ehrenamt als stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender bin ich unter anderem für die Organisation des schulischen Eltern-E-Mailverteilers verantwortlich, leite den Arbeitskreis Medien und aktualisiere in regelmäßigen Abständen das OHG-ABC, sowie einen neu eingerichteten Kalender für externe Veranstaltungen.

Neben all diesen eher technischen Themen stehe ich neben Frau Zuth natürlich auch als zusätzlicher Ansprechpartner für alle weiteren Fragen, Sorgen und Nöten des Schulalltags zur Verfügung. Als Mitglied der Schulkonferenz diskutiere ich in offenem Austausch sehr gerne schulische Themen mit dem Blick durch die „Elternbrille“. Ich freue mich auch in diesem Schuljahr darauf, Viviane Zuth bei ihrer Arbeit unterstützen zu können. Als Vorsitzenden-Team vertreten wir das OHG auch im neu eingerichteten Campus-EB-Austausch.

Schriftführerin: Ina Maile Arndt Daniela Stell. Schriftführerin: Daniela Arndt

Quelle: Robert-Bosch-Krankenhaus, Fotograf: Christoph Schmidt

Christian Koziol Kassenwart: Christian Koziol

Kassenprüferin: Stefan Wöhrle

 

Mitglieder Schulkonferenz
Viviane Zuth 1.Mitglied: Viviane Zuth daniel vogel 012.Mitglied: Dr. Daniel Vogel Frank Laszlo 2.Mitglied: Frank Laszlo Arndt Daniela Stell. Schriftführerin: Daniela Arndt

Quelle: Robert-Bosch-Krankenhaus, Fotograf: Christoph Schmidt

   Vertreter/innen

Ina Maile
(für Viviane Zuth)

Volker Wöhrle
(für Dr. Daniel Vogel)

Petra Frank Klasse 5 Petra Frank / K1
(für Frank Laszlo)

Satjana Seehas
(für Daniela Arndt)

 

Arbeitskreise 2023/2024

Allgemeine Beschreibung:

Arbeitskreise im Rahmen der Elternarbeit am OHG bieten allen interessierten Eltern die Möglichkeit, sich zu einem bestimmten Thema detaillierter auszutauschen. Dabei beschränken sich die Diskussionsschwerpunkte nicht immer unbedingt auf reine OHG-Themen, sondern lassen sich auch noch weiter fassen und allgemein als „Themen rund um den Schullalltag mit Kindern an weiterführenden Schulen“ bezeichnen.

Wir möchte Sie gerne herzlich dazu einladen, sich in einem Arbeitskreis zu engagieren – sei es als neuer Teilnehmer oder neue Teilnehmerin bei einem bestehenden Arbeitskreis oder mit einer Idee für einen neuen Arbeitskreis. Wenden Sie sich einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Arbeitskreis Mensa

Der AK Mensa kümmert sich um viele Themen rund um die Mensa und vertritt das OHG beim 1-2 x jährlich stattfindenden 'Runden Tisch' mit den Schulleitungen des Campus, den Mensa-Ansprechpartnern und dem EB-Vorsitz des Campus Nellingen. Hier werden organisatorische Dinge, aber auch Qualitäts-Themen und Informationen in Bezug auf die Lebensmittel-Beschaffung und -Herkunft diskutiert.

Arbeitskreis Medien

Im Arbeitskreis Medien haben wir Tipps von Eltern für Eltern rund um das Thema Mediennutzung erarbeitet:

https://www.ohg-ofi.de/index.php/eltern/downloads-und-links-von-eltern-fuer-eltern

OHG-ABC

Verantwortlich für das OHG-ABC ist Frank Laszlo

Alle Arbeitskreise sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.