Nachdem ich mein Montessori- Diplom nach zweijähiger berufsbegleitender Ausbildung in der Tasche hatte, war ich ständig auf der Suche nach Einsatzbereichen am OHG. Das war nicht ganz einfach, denn die Grundstruktur an Montessori-Schulen ist komplett anders. Dort wird durchgehend frei gelernt. In dem festen Klassenzimmer befinden sich Lernmaterialien für alle Fächer und mehreren Jahrgangsstufen in Regalen. Die Materialien können nach den eigenen Bedürfnissen bearbeitet werden. So kann es passieren, dass sich ein*e Schüler*in aus der 5. Klasse für Inhalte aus der 7. Klasse interessiert.

Es schien nicht umsetzbar.

Ich startete einige Versuche in meinem Unterricht, die schief gingen.

Dann kam mir die Idee Montessori-Material in der Lernzeit einzusetzen. Die Lernzeit ist eine Nachmittagsbetreuung am OHG, in der die Schüler*innen Hausaufgaben machen oder lernen. Also der perfekte Einsatzort.

Die zweite Herausforderung war das Material. Das Montessori-Material, das es offiziell zu kaufen gibt und einheitlich ist, richtet sich vor allem an die Grundschule. Eigentlich ist der Anspruch an das Material, dass man sich selbst kontrollieren kann, ähnlich wie bei einem Puzzle.

Nach dem Gesetz der Anziehung fand ich dann bald gutes Material (siehe Fotos und Quellenangaben). Da die Pop its Spaß machen, geht auch das Lernen damit fast von alleine.

Bei einem Spiel werden Fragen in englischer Sprache beantwortet und bei Beantwortung wird das der Farbe entsprechende Pop it runter gedrückt. Wer zuerst eine Reihe voll hat, die/der gewinnt.

Bei dem zweiten Spiel werden Sätze selbst formuliert. Dabei entspricht die Zahl der Wörter den Vertiefungen. Danach werden die Pop it runter gedrückt, wenn das Wort kleingeschrieben wird.

Dank Frau Neuhäuser durfte ich es mit einigen Schülern bereits testen und sie hatten Freude daran. Wenn es sich langfristig bewährt, bereite ich noch weiteres Material vor.

Mein Dank richtet sich auch an Herrn Lietzau. Er hat mir erlaubt die Ausbildung zu machen und an manchen Schultagen am OHG zu fehlen, um an Montessori-Schulen zu hospitieren. Darüber hinaus hat er mich immer wieder ohne Druck dazu ermutigt nach Einsatzorten am OHG zu suchen.

Jessica Riexinger

popit 02