Zweiter Bildungspartner am OHG - Start der Bildungspartnerschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Festo

Mit Beginn des Jahres 2019 konnte das OHG Festo als neuen Partner für eine Bildungspartnerschaft gewinnen. Die Festo AG & Co. KG ist weltweit führend in der Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung.

Mit dieser Kooperation geht das OHG einen weiteren Schritt in der Öffnung der Schule nach außen und in der Vernetzung mit den Firmen vor Ort. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Schülern/-innen Lernerfahrungen, die im Rahmen des klassischen Unterrichts nicht zu gewinnen wären. Durch die neu entstandene Bildungspartnerschaft und die damit gewonnenen neuen Möglichkeiten mit Festo gewinnt unsere Schule wichtige Unterstützung in der ökonomischen und naturwissenschaftlich-technischen Bildung sowie in der Berufs- und Studienorientierung und möchte damit die Ausbildungsreife und Studierfähigkeit der Schüler/-innen gezielt fördern.

Gleichzeitig machen wir auf die exzellenten Möglichkeiten und Perspektiven für die weiteren Schritte unserer Schüler in Fragen der Berufs- und der Ausbildung aufmerksam und vermitteln Kontakte und Chancen in der Region.

Wir wollen gemeinsam mit Festo die Zusammenarbeit hinsichtlich des NWT-Zuges intensivieren und ab der Klassenstufe 8 eine Projektkooperation mit dem Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) im Unterricht und im Rahmen der Profilwoche initiieren. Gleichzeitig soll durch die Möglichkeiten von Festo Didactic auch der Unterricht der Naturwissenschaften in der Unterstufe bereichert werden. Weitere Kooperationen im Bereich der Berufsbildung ab Klasse 9 sollen folgen.

Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir die Firma Festo bei der Vorstellung der Berufs- und Studienmöglichkeiten sowie am Tag der Offenen Tür am OHG begrüßen dürfen.

Unsere Bildungspartnerschaft mit all ihren Projekten wird als fester Baustein in das schulische Angebot des OHG integriert und soll im Laufe der kommenden Schuljahre erweitert werden.

Das OHG freut sich sehr über den Abschluss dieser Partnerschaft mit Festo und auf eine gute Zusammenarbeit!

Weiterführende Links:

Das Unternehmen Festo stellt sich vor... (pdf-Dokument, 4 Seiten)