Einen ganz besonderen Gast durften die Schüler:innen des Otto-Hahn-Gymnasiums vergangene Woche empfangen. Der Ingenieur und Profitriathlet Dominik Sowieja stattete dem OHG im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen Festo und dem Ostfilderner Gymnasium einen 90-minütigen Besuch ab, bei welchem er einen spannenden Einblick in sein Leben als Triathlet und Ingenieur gab. Dominik Sowieja arbeitet hauptberuflich bei Festo, betreibt dazu aber auch erfolgreich Triathlon und ist mit seinem kürzlich erreichten dritten Platz beim stark besetzten Ironman Vittoria-Gasteiz endgültig in der Weltspitze angelangt.

Die Schüler:innen bekamen einen hochinteressanten Vortrag sowohl über Sowiejas Arbeit bei Festo, als auch über seinen Trainings- und Wettkampfalltag beim Triathlon geboten. Wie die enorme Doppelbelastung aus Arbeit und Training mit jeweils über 30 Wochenstunden zu meistern ist, war der Kernpunkt des Vortrags: Leidenschaft für Leistung und Freude an der Bewegung sind Antrieb und Motivation für Sowiejas anstrengenden, aber auch bereichernden Alltag. Sowieja spannte dabei den Bogen von seinen sportlichen Anfängen als Fußballer über erste vielversprechende Ausdauerwettkämpfe bis zum aktuellen Kräftemessen mit der Elite des Triathlonsports. Bei der anschließenden Fragerunde hatten die Schüler:innen auch die Gelegenheit herauszufinden, dass trotz zweier Berufe Freundschaften nicht zu kurz kommen oder dass Schmerzmittel im Sport nichts zu suchen haben. Als Abschluss und zum besseren Verständnis der Leistungen im Ironman-Triathlon ging es nach dem Vortrag noch ins Stadion. Dort bekamen die Kinder eine Kostprobe eines Triathlonlauftrainings einschließlich einer Stadionrunde im Marathontempo des letzten Wettkampfs geboten. Schwer schnaufend und schwer beeindruckt von der Leistungsfähigkeit holten sich viele Kinder noch ein Autogramm des aufsteigenden Triathleten ab. So ging ein lehrreicher und kurzweiliger Besuch zu Ende und Sowieja machte sich auf den Rückweg zu seinem Arbeitgeber.