Im Schuljahr 2021/2022 haben wir einen bilingualen Englischzug am OHG eingeführt. Wir freuen uns sehr, dass wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen können, die Fremdsprache Englisch nicht nur in den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden zu erlernen, sondern auch in bilingualen Sachfächern anzuwenden.

Im “bilingualen Bildungsgang” können die Schülerinnen und Schüler auf Englisch zum Beispiel den Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald oder die Amerikanische Revolution erklären. Der Unterricht in ausgewählten Sachfächern ab Klassenstufe 7 - z.B. Geographie, Geschichte, Biologie - findet in englischer Sprache statt. Nach dem zweijährigen Englisch-Vorkurs in Klasse 5 und 6 bereitet dies den Schülerinnen und Schülern in der Regel keine Schwierigkeiten mehr.

Der Vorkurs beginnt immer zum Schuljahresbeginn im September und umfasst eine Wochenstunde zusätzlichen Unterricht. In der Klassenstufe 6 umfasst der Vorkurs dann zwei Schulstunden über das gesamte Schuljahr. Im Vorkurs werden die Grundlagen gelegt, um ab Klasse 7 zunächst das Sachfach Geographie auf Englisch zu bewältigen, d.h. es werden auf anschauliche Art und Weise englische Fachbegriffe zu verschiedenen Sachthemen eingeführt, die Kinder lernen, wie sie auf Englisch Landkarten und Bilder beschreiben, Grafiken analysieren, historische Ereignisse erzählen können, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das bilinguale Angebot ist zunächst offen für alle Interessierten, denen das Lernen insgesamt leichtfällt und die den zusätzlichen Aufwand nicht scheuen. Am Ende von Klasse 5 wird dann die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in den ab Klasse 6 einzügigen bilingualen Zug getroffen.

Jedes Jahr informieren wir am Tag der offenen Tür ausführlich über den bilingualen Zug sowie seinen Aufbau bei uns am OHG und stehen auch persönlich für Rückfragen zur Verfügung.

Für Ihre Vorabinformation finden Sie an dieser Stelle unseren Flyer zum bilingualen Englischzug und die Broschüre des Kultusministeriums zum bilingualen Lernen an Gymnasien.

Für Ihre Vorabinformation finden Sie an dieser Stelle außerdem unseren Flyer zum bilingualen Englischzug und die Broschüre des Kultusministeriums zum bilingualen Lernen an Gymnasien.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Frau Krohn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.