Die „Road to Berlin“ begann für unsere Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2008-2011 am 29.03.2023 bereits um 6.30 Uhr. Gemeinsam mit den Lehrkräften Florian Böttcher und Jakob Reinhardt begaben sich 15 Jungs mit ihren Mentoren Ben van der Mei und Paul Krämer sowie 15 Mädels mit ihren Mentorinnen Finja Taeger und Laura Hoke auf den Weg nach Bühl (Baden) zum Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Nach 2 1/2 Stunden Zugfahrt, auf welcher noch von Berlin geträumt wurde, war die Vorfreude groß und die Jungs und Mädels konnten es kaum abwarten endlich auf der Platte ihr Können zu zeigen.

Für die Mädels begann der Tag mit zwei Siegen gegen Biberach und Sinsheim. Somit war man nach zwei Spielen bereits für das Halbfinale qualifiziert. Im dritten Gruppenspiel ging es dann gegen Ettenheim um den Gruppensieg. Nach 5-Tore-Rückstand sah alles nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch dann fanden die Mädels ihren Kampfgeist und starteten eine Aufholjagd, die mit einem verdienten Unentschieden belohnt wurde. Da nun beide Mannschaften punktgleich waren, ging es in die Verlängerung, um den Gruppensieger zu ermitteln. Hier mussten wir uns dann knapp geschlagen geben. Zum Halbfinale musste dann die Halle gewechselt werden und alle waren gespannt, wer auf dem Weg nach Berlin überwunden werden musste. Die Heimmannschaft aus Bühl erwies sich als starker Gegner und verlangte den Mädels alles ab. Wieder musste ein früher Rückstand aufgeholt werden. Es war Mia Hinz, die mit dem Schlusspfiff zum Ausgleich traf. Auch in der Verlängerung war es ein enger Kampf, der erneut unentschieden endete. Somit musste ein 7m-Werfen über den Einzug ins Finale entscheiden. Durch zwei starke Paraden sicherte uns Natalie Klapper den Sieg. Voller Emotionen ging es dann wieder zurück in die Großsporthalle, wo Neuried als Finalgegner bereits wartete. Und da unsere Mädels es gerne spannend machen, musste auch im Finale zunächst ein deutlicher Rückstand aufgeholt werden. Auch im dritten Spiel in Folge gelang es den Mädels sich zurück zu kämpfen, sodass Katharina Schloot wenige Sekunden vor dem Ende zu Sieg traf. Nun gab es kein Halten mehr und es flossen zahlreiche Freudentränen.

In der Vorrunde trafen die Jungs auf die Mannschaften aus Ehingen, Ubstadt und Neuried. Alle Spiele konnten souverän gewonnen werden. Somit stand man als Gruppensieger im Halbfinale. Dort traf man auf die Mannschaft aus Wolfach. Auch Wolfach wurde souverän geschlagen. Im Finale wartete dann erneut die Mannschaft aus Neuried auf unsere Jungs. Nach starker erster Halbzeit und einem Vorsprung von 4 Toren, wähnten sich unsere Jungs schon in Berlin. Doch Neuried kämpfte sich zurück ins Spiel und traf 20 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich. Es blieb lediglich Zeit für einen letzten Angriff. Nach starkem Spielaufbau war es Can Akkoc, der aus dem Rückraum zum vielumjubelten Sieg traf.

Nach dem Schlusspfiff gab es dann auch bei den Jungs kein Halten mehr und unsere Jungs und Mädels feierten gemeinsam ihre Siege und die Erfüllung der Träume vom Morgen. Nach der Siegerehrung ging es dann überglücklich mit dem Zug wieder zurück nach Ostfildern. Als Landessieger geht es für unsere Jungs und Mädels nun vom 2.-6. Mai zum Bundesfinale nach Berlin.

Um unsere Jungs und Mädels für Berlin auszustatten, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Eltern, die uns in Bühl tatkräftig unterstützt haben. Wir sehen uns in Berlin! Zudem danken wir unseren Kooperationspartnern, dem TV Nellingen und der JANO Filder, bei denen unsere Talente eine hervorragende Ausbildung erhalten.

jtfo hb 02

Für die Mädels waren Mona Illi, Meike Hohlweg, Odilia Rapp, Mia Hinz, Katharina Schloot, Finja Waldeck, Natalie Klapper, Jorina Schade, Meike Knodel, Felicia Koziol, Jule Helms, Ronja Kostron, Juna Schade, Lisa Müller und Emmelie Scheibler aktiv.

Für die Jungs waren Ben Illi, Benjamin Schempp, Can Akkoc, Felix Leipner, Finn Treiber, Hannes Neglein, Lewin Rank, Manuel Läutzins, Mats Rieck, Max Klein, Maximilian Erhardt, Michel Kostron, Paul Zimmer und Sebastian Haisch aktiv. Unterstützt wurden sie von Leonard Leuze.