The English language is a work in progress. Have fun with it.

Jonathan Culver

Englisch ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Als lingua franca, d.h. Verkehrssprache bringt Englisch Menschen aus aller Welt zusammen und ermöglicht den anregenden und gewinnbringenden Austausch auf internationaler Ebene. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen die Kommunikation in dieser Sprache stetig üben und auf diese Weise nicht nur eine fremde Sprache, sondern auch fremde Kulturen kennenlernen und damit ihre kommunikative und interkulturelle Handlungsfähigkeit ausbauen.

Wir streben an, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben in Englisch und in der Sprachmittlung größtmögliche Erfolge erzielen, sondern auch ein Verständnis für andere Kulturen aus dem englischsprachigen Raum entwickeln und somit zu offenen, neugierigen und toleranten Bürgerinnen und Bürgern unserer globalisierten Welt heranwachsen.

Neben dem regulären Unterricht ab Klasse 5 fördern wir das Erlernen der englischen Sprache am OHG mit zusätzlichen Angeboten (s. unten).

Für den Unterricht in den Klassen 5-10 haben wir das Lehrwerk Green Line von Klett eingeführt. In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Buch Pathway Advanced aus dem Schöningh Verlag. Beide Lehrwerke sind auf den aktuellen Bildungsplan Baden-Württemberg 2016 abgestimmt. Darüber hinaus kommt eine Reihe von Lektüren zum Einsatz, die das Sprachniveau und die Interessen der jeweiligen Lerngruppe berücksichtigen.

Besondere Angebote

Das Fach Englisch bietet unseren Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Schülerinnen und Schüler haben ab Klasse 10 die Möglichkeit, an unseren Erasmus Projekten teilzunehmen, und erleben, welche Chancen Englisch als lingua franca bietet, wenn sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen in Finnland, Italien, Spanienund Tschechien Projekte durchführen.

➔ In der TELC-AG können unsere Schülerinnen und Schüler das international anerkannte Sprachzertifikat TELC erwerben (ab Klasse 10).

➔ Die Teilnahme an diversen Wettbewerben wie z.B. The Big Challenge (Klassen 5-9) oder Bundeswettbewerb Fremdsprachen (ab Klasse 6) ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, sich wettbewerbsorientiert, spielerisch und kreativ mit der Sprache Englisch auseinanderzusetzen.

➔ Ein zusätzliches Kommunikationstraining in Klasse 10 fördert das Sprechen in kleinen Lerngruppen.

Darüber hinaus bieten wir seit dem Schuljahr 2021/2022 einen bilingualen Zug an, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Fremdsprache Englisch nicht nur in den dafür vorgesehenen Unterrichtsstunden zu erlernen, sondern auch in bilingualen Sachfächern (wie zum Beispiel Geographie, Geschichte und Biologie) anzuwenden.

Das sind wir

Frau Alber, Frau Banz, Frau Baumann, Frau Becker, Frau Brusdeylins-Höpner, Frau Einhoff, Frau Fingerle, Frau Fischer-Schirmann, Frau Frank, Frau Günzler, Herr Huber, Frau Jörns, Herr Kraning, Herr Krämer, Frau Krohn, Herr Mattes, Herr Neugebauer, Herr Prinz, Frau Ritter, Frau Röhnert, Herr Scheu, Frau Schubert, Frau Sommer, Frau Theuer, Frau Warth-Sontheimer

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Fachschaftsvorsitzenden Frau Einhoff Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Frau Banz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/E1