OHGep logo goes Europe - Wir füllen die europäische Idee mit Leben!

Schon seit einigen Jahren engagiert sich das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern für Europa und führt nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte Projekte durch, die im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus+ finanziell unterstützt werden.

Auch in Zukunft haben wir die europäische Idee fest im Blick und werden uns aktiv für ihre Umsetzung einsetzen. Das OHG hat sich erfolgreich um eine Akkreditierung für das neue Erasmus+ Programm für den Zeitraum 2021-2027 beworben und ist seitdem berechtigt, jährlich Mittel für europäische Projekte zu beantragen. Bereits in den vergangenen drei Schuljahren konnte unsere Schule bei der Durchführung von internationalen Projekten von einer finanziellen Förderung durch die EU profitieren und plant, auch in den kommenden Jahren dieses einzigartige Angebot in Anspruch nehmen.

Urkunde über die Erasmus+ Akkreditierung des OHG

Die Planung und Durchführung von Erasmus+ Aktivitäten orientiert sich an folgenden thematischen Schwerpunkten, die im Einklang mit aktuellen Prioritäten des Erasmus+ Programms stehen und gleichzeitig an allgemeine Schulentwicklungsziele des OHG angebunden sind: Digitalisierung, Internationalisierung und Mehrsprachigkeit, soziale Standards, ökologische Nachhaltigkeit, Raumkultur, Demokratieerziehung und Kultur.

Erasmus+ Arbeitsschwerpunkte am OHG

Dank Erasmus+ haben unsere Schülerinnen und Schüler die Chance, an einem unserer zahlreichen europäischen Projekte teilzunehmen. Im Schuljahr 23/24 können beispielsweise gleich mehrere Aktivitäten finanziell unterstützt werden. Für die 9. Klassen konnte im Herbst 2023 eine Projektfahrt nach Arcachon in Frankreich angeboten werden, bei der sich alles um das Thema Umweltprobleme und Umweltschutz in der dortigen Region im Südwesten von Frankreich drehte – ein Thema, das eine hohe Bedeutung in Europa und allgemein für junge Menschen hat.

Des Weiteren haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und der K1 die Möglichkeit, an unserem Projekt „Young people in Europe today“ mit unseren europäischen Partnerschulen aus Sastamala in Finnland, Rho / Mailand in Italien, Burjassot / Valencia in Spanien und Zlín in Tschechien teilzunehmen. Im Rahmen von verschiedenen internationalen Jugendkonferenzen setzen sich die Jugendlichen mit Themen auseinander, die junge Menschen im heutigen Europa bewegen.

epf 01

Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Jugendkonferenz zu Gast im Europaparlament in Straßburg

In diesem Schuljahr hat im November bereits eine Jugendkonferenz am OHG zum Thema „Young people are committed to democracy“ stattgefunden. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden bei weiteren Treffen in Finnland ebenfalls das Thema „Demokratie“ und in Italien das Thema „Nachhaltigkeit“ und „neue Technologien“ in den Fokus der Projektarbeit gerückt. Für das Schuljahr 24/25 sind bereits Jugendkonferenzen in Spanien und Tschechien geplant.

Im Schuljahr 23/24 haben unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen und der K1 weiterhin die Möglichkeit, an unserem Erasmus+ Chorprojekt mit einer Schule in Wien teilzunehmen, so dass auch die Kultur nicht zu kurz kommt.

Nicht zuletzt wird für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse unseres Erasmus+ Clubs eine dreitägige Exkursion nach Brüssel angeboten.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Themen werden bei der Durchführung der Jugendkonferenzen bzw. Projekte viele verschiedene Kompetenzen ausgebildet, z.B. digitale Fertigkeiten, Projektmanagementerfahrungen sowie soziale oder interkulturelle Kompetenzen, so dass die Teilnehmenden auf mögliche Berufsszenarien im internationalen Feld vorbereitet werden.
En passant werden englische Sprachkenntnisse ausgebaut. Nicht zuletzt entstehen bei diesen Treffen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg, die nicht selten weit über die Projekttreffen hinaus Bestand haben.

europass 22 01

Schülerinnen und Schüler diskutieren am EU-Schulprojekttag zusammen mit Staatssekretär Florian Hassler

Auch den Lehrkräften des OHG bietet das Programm Erasmus+ die Möglichkeit, ihren beruflichen Horizont zu erweitern. Sowohl das Kennenlernen von zukunftsorientierten Lern- und Lehrverfahren als auch der anregende Austausch und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus den europäischen Nachbarländern steigern die Professionalität der teilnehmenden Lehrkräfte auf vielfältige Weise. Dies wirkt sich konkret auf die Qualität des Unterrichts und des pädagogischen Handelns der Lehrenden aus.

ep 03

Erasmus+ Lehrkräfte aus verschiedenen europäischen Ländern freuen sich nach der erfolgreichen Teilnahme an einem internationalen Kurs über ihre Zertifikate

Mit Erasmus+ ermöglicht das OHG seinen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften Austausch und Zusammenarbeit auf europäischer Ebene und stellt damit gleichzeitig sicher, dass das Lernen und Arbeiten an unserer Schule hohen internationalen Standards genügt.

Wer mehr über das neue Erasmus+ Programm erfahren möchte, findet auf den OHG Webseiten zahlreiche Berichte zu einzelnen Erasmus+ Aktivitäten und auf den Webseiten des Pädagogischen Austauschdienstes allgemeine Informationen zu diesem Programm:

Disclaimer: Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.