Mathematik ist nicht das Problem – Mathematik hilft bei der Lösung von Problemen!

Mathematik ist eine zentrale kulturelle und zivilisatorische Errungenschaft. Sie hilft uns, zu vielen Fragen und Problemen Lösungen zu finden und ist für zahlreiche weitere Wissenschaften ein unersetzliches Hilfsmittel.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, in verschiedenen Lebenssituationen Probleme zu lösen, mathematisch begründete Entscheidungen zu treffen oder Aussagen zu beurteilen. Der Mathematikunterricht am OHG soll für die Studien- oder Berufsausbildung ein solides fachliches Fundament legen und zu der Orientierung für die spätere Berufswahl beitragen.

Sowohl im regulären Unterricht als auch durch weitere Angebote bieten wir Differenzierungsmöglichkeiten. Auch durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben soll das Interesse und die Freude an der Mathematik geweckt werden.

Als Differenzierungsangebote in der Kursstufe bieten wir zur Abiturvorbereitung die Zusatzstunde „Schwächen schwächen“ nach Prinzipien des kooperativen Lernens an. Zur Vorbereitung auf mathematiklastige Studienfächer gibt es den „Vertiefungskurs Mathematik“ als Kurs des Wahlbereichs, den interessierte Schülerinnen und Schüler belegen können, um ihre „Stärken zu stärken“.

Besondere Angebote

Das Fach Mathematik bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Schwächen schwächen – Stärken stärken: Differenzierende Mathekurse in der Kursstufe

➔ Schwächen schwächen - Stärken stärken: Förder- und Intensivierungsstunden in der Unterstufe

➔ Mathe-Wettbewerbe am OHG

➔ Fördermöglichkeiten außerschulischer Partner zur Spitzenförderung

Das sind wir:

Frau Becker, Herr Brack, Herr Dicker, Herr Dores, Herr Heirich, Herr Helmle, Frau Helms, Frau Holzinger, Frau Kötter, Herr Kracke, Herr May, Herr Rascher, Frau Riegger, Frau Riexinger, Frau Sahinovic, Frau Skenderovic, Frau Sohn, Herr Spielvogel, Herr Wacker, Frau Wenger, Frau Wilczopolski

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Fachschaftsvorsitzenden Frau Kötter und Frau Becker gern zu Rate. Bitte wenden Sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M