Durch das Sportprofil können sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler am OHG ihre Interessen am Sport vertiefen. Über die Ziele des sonstigen Sportunterrichts hinaus, will das Sport-Profil eine breit angelegte, sportartübergreifende Grundlagenausbildung bieten. Es soll eine Anhebung des Leistungsniveaus der grundlegenden und sportartspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten stattfinden, sowie die Erweiterung des Sportangebots. Zusätzlich werden durch theoretische Inhalte Einblicke in vielfältige Erscheinungsformen des Sports (z.B. Sport und Medien, Ernährung, ...) gegeben und grundlegende Themen der Trainingslehre verinnerlicht.

sport profil runnerRahmenbedingungen

Sport wird in diesem Fall als Hauptfach in Klasse 8, 9 und 10 mit 6 Wochenstunden, davon 2 Theoriestunden unterrichtet. Zu diesen regulären Stunden kommen Pflichtexkursionen (z.B. Schneesportexkursion) und außerunterrichtliche Aktivitäten (z.B. Teilnahme an einem Straßenlauf, 7km) hinzu. Voraussetzungen sind Verantwortungsbereitschaft für sich und andere, Sporttauglichkeit in allen Sportarten, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und der respektvolle Umgang mit Anderen. Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, gibt es für das Sportprofil Zugangsbedingungen. Dazu gehören ein Eignungsgespräch mit dem/der Sportlehrer/in, das Verhalten muss den besonderen Anforderungen des Sportprofils (Verantwortungsbereitschaft etc.) entsprechen. Aus Kapazitätsgründen gibt es dazu einen Sportleistungstest, wobei Kader- Athleten (mind. D-Kader) ohne Sportleistungstest aufgenommen werden.

Besondere Angebote

Das Sport-Profil bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➔ Pflichtexkursionen z.B. zu Bundesligaspielen behandelter Sportarten

➔ Schneesportexkursion