an den Gymnasien HHG und OHG in Ostfildern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Ostfildern
Am OHG ist die Bläserklasse ein Angebot für die "Praktische Musikstunde Klasse 5". Bitte beachten Sie dies beim Ausfüllen des Anmeldeformulars.
Diese Informationen als Flyer-Download

„Musikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten – aktiven und rezipierenden – Umgang mit Musik und einer selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben.“ (Bildungsplan, Baden-Württemberg)

Wie könnte dieses umfassende Lernziel, wie es im Vorwort jedes Bildungsplanes für das Fach Musik stehen könnte, besser erreicht werden, als durch aktives Musizieren, das kontinuierlich erlernt und ständig im Musikunterricht und zu Hause praktiziert wird?

In der Bläserklasse lernt jeder Schüler und jede Schülerin ein Musikinstrument von Grund auf. Jede Woche musizieren die Kinder gemeinsam im Klassenorchester und erfahren dabei die ganze Bandbreite der Musik. In einem ganzheitlichen Lernprozess entwickeln sich Kompetenzen, die Voraussetzung zur selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben sind.

Seit vielen Jahren besteht zwischen den Gymnasien und der Musikschule Ostfildern eine Kooperation im Bläserbereich. Im Rahmen der praktischen Musikstunde in der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband ein Blasinstrument erlernen. Dies geschieht sowohl im Klassen- als auch im Instrumentalunterricht.

Einmal pro Woche findet der Klassenunterricht in der Schule statt. Der zweite Termin wird als Gruppenunterricht in der Musikschule durchgeführt

Die Instrumente

Es können nahezu alle Blasinstrumente in der Bläserklasse zum Einsatz kommen.

Man unterscheidet zwischen den Holzblasinstrumenten mit:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxofon

und den Blechblasinstrumenten mit:

• Trompete
  • Waldhorn
  • Posaune
  • Euphonium
  • Tuba

Es gibt sowohl bei den Holz- als auch bei den Blechblasinstrumenten kleinere Instrumente, die ein Musizieren für alle Kinder möglich machen.

Auf einen Blick:

Das Angebot richtet sich an die Jahrgangsstufe 5 an den Gymnasien in Ostfildern.

Die Bläserklasse ist für die Dauer eines Schuljahres konzipiert.

Die Interessenten haben die Möglichkeit, aus den genannten Blasinstrumenten auszuwählen, um eine Orchesterformation zu bilden. Dabei muss eine ausgewogene Besetzung entstehen. Deshalb bitte bei der Anmeldung mehrere Wunschinstrumente angeben.

Das Instrument wird für die Zeit der Bläserklasse von der Musikschule zur Verfügung gestellt.

Die monatliche Gebühr für die Bläserklasse beträgt 56.- €

Darin enthalten sind die Leihgebühr für das Instrument, der Klassenunterricht sowie der Einzel-/Gruppenunterricht am Instrument.

Der Einzel-/Gruppenunterricht findet nach Vereinbarung mit den Lehrkräften an der Musikschule statt, der Klassenunterricht findet an den Gymnasien statt. In den Schulferien wird kein Unterricht erteilt.

Anmeldungen sind über die Homepage der Gymnasien oder über die Musikschule möglich.

Anmeldeschluss ist der 01.07.2024

Städtische Musikschule Ostfildern