Was ich schon immer einmal einen Europapolitiker fragen wollte …

Anlässlich des bundesweiten EU-Schulprojekttages am 22. Mai durften wir Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium Baden-Württemberg, herzlich bei uns am OHG willkommen heißen.

In Vorbereitung auf das Gespräch hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Young people in Europe today“ und der Erasmus+ AG viele Fragen aus den Bereichen Bildung, Digitalisierung, Frieden und Sicherheit und Klima und Umwelt überlegt.

Schülerinnen und Schüler des OHG erzählen Herrn Hassler von dem internationalen Projekttreffen in Finnland (Foto: Stefan Huber)

Bevor sie Gelegenheit hatten, ihre Fragen loszuwerden, berichteten sie im Rahmen eines Gallery walk (einer Führung durch eine Europa-Ausstellung im Foyer der Schule) Herrn Hassler von ihren Erlebnissen während der drei internationalen Projekttreffen am OHG und an unseren Partnerschulen in Finnland und Spanien. Diese fanden im Schuljahr 22/23 statt und beschäftigen sich mit Themen, die jungen Menschen in Europa heute wichtig sind. In Deutschland stand das Thema Fake News im Mittelpunkt der Projektarbeit, in Finnland galt es, Ideen zu entwickeln, um Städte klimafreundlicher zu machen und in Spanien erfuhren die Jugendlichen, was gelebte Inklusion bedeutet. Darüber hinaus hatte die Erasmus+ AG der 10. Klassen anschaulich dokumentiert, was sie während einer Exkursion nach Brüssel erlebt hatte. Fun facts zu verschiedenen europäischen Ländern zusammengetragen auf einer Stellwand rundeten die Ausstellung ab.

eup 03

Schülerinnen und Schüler des OHG informieren Herrn Hassler zu unserer Projektfahrt nach Spanien (Foto: Stefan Huber)

Bei ihrer Führung durch die Ausstellung erzählten die Schülerinnen und Schüler sehr lebendig von ihren Eindrücken und Erfahrungen, die sie in im Austausch mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern gemacht hatten.
Im Rahmen einer sich anschließenden Diskussionsrunde im Fish bowl-Format kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen mit Herrn Hassler intensiv ins Gespräch. Dieser zeigte sich tief beeindruckt von den vielseitigen Fragen und Anmerkungen.

eup 04

Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Herrn Hassler (Foto: Stefan Huber)

Der EU-Schulprojekttag wurde durch die Verleihung des sogenannten Europass abgerundet, der allen Jugendlichen, die an den Projekttreffen teilgenommen hatten, als Anerkennung ihres Engagements für die europäische Idee übergeben wurde.