"Wenn wir einander mit Musik berühren, berührt einer des anderen Herz, Verstand und Seele, alles auf einmal."

Leonard Bernstein

Seit jeher spielt Musik am OHG eine herausragende Rolle und setzt im Schulprofil einen Schwerpunkt. Dies zeigt sich an Konzerten und Projekten wie Musicals und Kulturnächten. Bei Gemeinschaftsprojekten wie Weihnachtskonzerten wirken zum Teil über 200 Schüler mit. Die Musikfreizeit aller Musik-AGs in Ochsenhausen ist für alle Beteiligten ein jährlicher Höhepunkt.

Schon von Beginn an wird am OHG das praktische Musizieren groß geschrieben: Die praktische Musikstunde in Klasse 5 gibt allen neuen OHGlern die Möglichkeit, die Freude am eigenen Musizieren zu erfahren.

Während in der Unterstufe die Grundlagen für das Verständnis und das Erfahren von Musik gelegt werden (immer versinnbildlicht durch das praktische Musizieren an unserem Klasseninstrumentarium), zielt der Musikunterricht in der Mittelstufe darauf ab, die erlernten musikalische Zusammenhänge in einen gesellschaftlichen und historischen Rahmen zu setzen. In der Oberstufe wird das erlernte und erfahrene musikalische Wissen und Können dann weiter vertieft und verbreitert - im vierstündigen Kurs bis hin zur Vorbereitung auf das Musikstudium.

Besondere Angebote

Sollten Sie ihr Kind als neuen 5er an das OHG schicken wollen, informieren Sie sich bitte über unsere praktische Musikstunde in Klasse 5. Ihr Kind wählt hier zwischen Bläserklasse, Orchester oder "normaler" praktischer Musikstunde.

Das OHG bietet aber auch über den "normalen" Unterricht hinaus ein breit gefächertes Angebot an musikalischen Aktivitäten in Form von vielen AGs:

➔ Der Oberstufenchor (Leitung: Frau Jörns)

➔ Der Unterstufenchor (Leitung: Frau Lotze-Werner und Frau Küffner)

➔ Das Unterstufenorchester (Leitung: Frau Jörns und Herr Prinz)

➔ Das Oberstufenorchester SSO findet dieses Jahr wieder statt. Informationen folgen (Leitung u.a. Frau Jörns)

➔ Die Band-AG (Leitung: Herr Prinz) (muss dieses Jahr leider ausfallen...)

Neben den regelmäßigen Projekten und Konzerten der musikalischen AGs zeigt sich der musikalische Schwerpunkt des OHG auch an den musikalischen Umrahmungen von 5er-Begrüßung, Schnuppernachmittag, Schulfesten, Auftritte des vierstündigen Musikkurses...

Das sind wir:

Herr Dipper, Frau Jörns, Frau Küffner, Frau Lotze-Werner, Herr Prinz

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Fachvorsitzender Herr Dipper gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/MUS