„In allen Schulen ist Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach.“
(Landesverfassung B-W, Artikel 21)

Dieser Satz aus der Landesverfassung Baden-Württembergs zeigt den Stellenwert, den die Gründerväter und –mütter des Landes der Demokratiebildung beigemessen haben.
Dabei ist Gemeinschaftskunde kein trockenes Fach zum Auswendiglernen, sondern steht viel mehr unter Vorzeichen des Ausprobierens, Reflektierens, des eigenständigen Denkens und damit auch der Fähigkeit, sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Das Fach Gemeinschaftskunde ist in vier Teilgebiete gegliedert: Gesellschaft, Politik, Recht und Wirtschaft. Beginnend mit Klasse acht, ist das Curriculum am OHG circulär aufgebaut. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Inhalte wiederholen. Orientiert am Entwicklungsniveau und den Lebensweltinteressen der SchülerInnen wird etwa im Bereich Politik mit Klassensprecher, der SMV und Gemeindepolitik gestartet. Das Karussell führt dann über Landespolitik und Parteien hin zu den Bundesorganen und der dortigen Entscheidungsfindung. Die Endstation bilden in der Kursstufe dann Demokratietheorien und internationale Beziehungen.

Das Fach zeichnet sich damit nicht nur dadurch aus, SchülerInnen den Weg hin zu mündigen Bürgern zu öffnen, sondern kombiniert einen großen Beitrag zur Allgemeinbildung mit tagesaktuellen Bezügen.

Besondere Angebote

Das Fach Gemeinschaftskunde bietet den Schülerinnen und Schülern viele besondere Angebote, die über den Unterricht hinausgehen. Dazu gehören zum Beispiel:

➟ Exkursionen zum Landtag in Stuttgart

➟ Exkursionen in das Amtsgericht Esslingen

➟ Die Betreuung der Kinder Nothilfe-AG

Das sind wir:

Herr Altmayer, Herr Huber, Herr Patry, Frau Rübke, Frau Schubert, Herr Völker, Herr Weich

Noch Fragen?

Bei weiteren Fragen steht Ihnen der Fachschaftsvorsitzende gerne zu Rate.

Oder werfen Sie einen Blick in den Bildungsplan: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/GK/IK/8-9-10