Digitales projekt-orientiertes Arbeiten zu den US Wahlen im Fach Englisch am OHG

Am 3. November wurde in den USA gewählt. Alle vier Jahre entscheiden die Amerikanerinnen und Amerikaner darüber, wer ins Weiße Haus einziehen oder darin bleiben darf.

Wie wird in den USA gewählt? Trump vs. Biden - Wer steht für was? Welche gesellschaftlichen Themen bewegen die Amerikaner? Warum haben nationale Wahlen in den USA internationale Konsequenzen, auch für Deutschland? Diese und weitere Fragen bearbeiteten und diskutierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Otto Hahn Gymnasiums Ostfildern im Fach Englisch.

Neben dem Schulbuch, über aktuelle original-sprachliche Zeitungsartikel und Internetrecherchen bis hin zu Nachrichtenbeiträge der CNN oder der BBC nutzte das OHG auch digitale Angebote des Deutsch-Amerikanischen Zentrums Stuttgart und der Zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, um mehr über die US Wahlen zu erfahren.

So nahmen die Schüler des K1 Englisch Leistungskurs von Herrn Huber an einem Online Workshop zum Thema „Let’s talk elections“ teil. Eine Referentin bot per Videokonferenz eine Präsentation zum politischen System der USA und zu dem Verfahren, wie der neue Präsident gewählt wird. Als Besonderheit wurden zum Schluss zwei ehemalige US Kongress Abgeordnete direkt aus Amerika zugeschaltet, ein Demokrat und eine Republikanerin, die den Schülerinnen und Schülern für Fragen über die USA zur Verfügung standen.

Schülerinnen und Schüler des K1 Basisfachs und des K2 Leistungsfachs Englisch bei Frau Einhoff bearbeiteten einen von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bereit gestellten Moodle Kurs zu den US Wahlen. Die Rückmeldungen zu diesem Projekt waren ausnahmslos positiv. Die Möglichkeit, die vielfältigen digitalen Aufgaben und Materialien selbstständig und selbstbestimmt im eigenen Tempo bearbeiten zu können, wurden besonders geschätzt.