IMP ist ein neues Profilfach im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), welches zusätzlich zum klassischen Unterricht in Informatik, Mathematik und Physik als Profilfach in Klasse 8-10 gewählt werden kann. Das OHG wird dies ab dem Schuljahr 2024/2025 zusätzlich zu den bisherigen Profilfächern (Italienisch, NwT und Sport) anbieten.

In der digitalisierten Informationsgesellschaft werden Themen wie Datensicherheit, Kryptologie, Algorithmen, Rechner und Netze immer bedeutender. IMP bietet in der Schule die Möglichkeit, sich mit diesen Themen auseinander zu setzten, deren mathematische Grundlagen zu verstehen und in der Physik anzuwenden.

Dadurch entsteht ein grundlegender, fächerübergreifender Einblick in die Vernetzung von Informatik, Mathematik und Physik und somit ein tieferes Verständnis unserer heutigen digitalen Welt zu erlangen.

Die Bereiche Informatik, Mathematik und Physik arbeiten sich gegenseitig zu, vor allem wenn es um Datentransfer, Aufbau von Netzwerken mit der mathematischen Graphentheorie, Logikschaltungen, mathematische Algorithmen und Geo- und Astrophysik geht.

Rahmenbedingungen

Im Vergleich zum MINT-Profilfach NWT, bei dem das praktische Fertigen und Anwenden von naturwissenschaftlichen und informatischen Fähigkeiten im Vordergrund steht, vertieft IMP die Grundlagen der Informatik und Mathematik und wendet diese unter anderem am Beispiel der Geo-, Luft- und Raumfahrtwissenschaft an. Somit ist IMP deutlich theoretischer und für Schülerinnen und Schülern geeignet, die gerne länger an komplexen und abstrakten Problemen arbeiten.

Die 4 Stunden pro Schuljahr teilen sich wie folgt auf:

Informatik Mathematik Physik
Klassenstufe 8 2 1 1
Klassenstufe 9 1 1 2
Klassenstufe 10 1 2 1

Hier noch ein paar Leitfragen, die wir im Verlauf der 3 Jahre klären wollen:

• Soll ich das Bild als .jpg oder .png speichern?
  • Wie lässt sich ein Netzwerk (das Internet) aufbauen?
  • Wie kann man abhörfrei kommunizieren?
  • Wie verschlüssele ich meine Daten mit Hilfe von Primzahlen?
  • Möchten Sie Kaffee oder Tee? Ist „Ja“ eine korrekte Antwort? Warum?
  • Wie kann ich 3-Dimensional zeichnen? Hilft mir hierbei ein Zeichen Programm? Wie wird dies programmiert?
  • Wo muss ich beim Haus vom Nikolaus anfangen und warum? (Graphentheorie)
  • Wie beschreibt x2 + y2 = 1 einen Kreis?
  • Wie funktioniert ein Teleskop
  • Was ist ein weißer Zwerg, ein Neutronenstern und was ist ein schwarzes Loch?
  • Wie hoch fliegt eine selbstgebaute Rakete? Kann ich dies mit Hilfe von moderner Messtechnik bestimmen und über eine Tabellenkalkulation berechnen?
  • Welches ist das am häufigsten produzierte Bauteil der Menschheit?

Die Inhalte des IMP-Unterrichts in der Übersicht:

Informatik • Daten und Codierung
• Rechner und Netze
• Algorithmen (Programmierprojekte)
• Datensicherheit und Informationsgesellschaft
Mathematik • Kryptologie
• Aussagenlogik
• Geometrie
• Graphentheorie
• Funktionen
Physik • Optik und bildgebende Verfahren
• Astrophysik
• Computergestützte Physik
• Elektrodynamik und Informationsverarbeitung

Das sind wir:

Herr Wacker, Herr Helmle, Herr Kracke

Fragen und Unklarheiten?

Bei Fragen und Unklarheiten dürfen Sie bzw. ihr euch gerne an uns wenden!
In Vertretung für die Fachschaft: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.