Am Dienstag, den 14.11.2023 war Prof. Dr. Hartmut Heinrich aus Hamburg zu Besuch in den Leistungskursen Geographie der Kursstufe 1 und 2. Prof. Dr. Hartmut Heinrich ist deutscher Meeresgeologe und Klimatologe. Bekannt wurde Prof. Dr. Hartmut Heinrich durch die Beschreibung von plötzlich auftretenden Klimaschwankungen während der letzten Kaltzeit vor etwa 125.000 bis 11.000 Jahren, verursacht durch Kollapse der nördlichen Eisschilde, die nach ihm als Heinrich-Ereignisse oder auch Heinrich-Events benannt wurden.

Diese Ereignisse hatten starken Einfluss auf das globale Klima. Die Entdeckung der nach ihm benannten Heinrich-Events förderte das Verständnis von Klimaentwicklungen erheblich. Im Oktober 2017 verlieh ihm der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg aufgrund seiner Verdienste in der Klimaforschung die Ehrenwürde eines Professors.

Die Schülerinnen und Schüler hörten zunächst einen fachlich fundierten Vortrag zum Thema "Klimawandel" und den Ereignissen, die zur Entdeckung der Heinrich-Events führten. Anschließend beantwortete Prof. Dr. Hartmut Heinrich die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Themen des Klimawandels, der Geographie, der Erderwärmung und zu seiner Laufbahn als Wissenschaftler.

Prof. Dr. Hartmut Heinrich verkörpert den Ansatz der "small science", denn seine Entdeckung basierte nicht auf langjähriger Überlegung, sondern war reiner Zufall, da er über einen Stein "gestolpert" ist, der ihn neugierig machte. Dies verdeutlichte auch den Schülerinnen und Schülern am OHG, dass man stets offen und neugierig durch die Welt gehen und Dinge kritisch hinterfragen sollte, anstatt alles einfach hinzunehmen.

Vielen Dank an Prof. Dr. Hartmut Heinrich für den Besuch am OHG, den wissenschaftlichen Vortrag und die Beantwortung aller Fragen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.